· 

HelpFinder Bibel

Die Bibel ist eine Bibliothek. Bei der Hülle und Fülle an Informationen kann man schnell mal den Überblick verlieren. Doch ist es ja gerade Gott, der in unser Leben sprechen möchte. Mit der HelpFinder Bibel spricht Gott direkt, konkret und hilfreich in unser Leben und beantwortet die Fragen, die wir uns stellen.

 

 

a) Übersetzung:

Als Übersetzung wurde die NEUES LEBEN verwendet. Der Grund dafür wird wie folgt angegeben: „Diese Bibelübersetzung ist ideal für Menschen auf der Suche nach einer Bibel, die in heutigem Deutsch geschrieben ist und sich gleichzeitig nah am Grundtext orientiert“. Als Grundtext diente für das Alte Testament die „Biblia Hebraica Stuttgartensia“. Weitere Schriften wie die Septuaginta, der samaritanische Pentateuch sowie alle relevanten Schriften wurden berücksichtigt. Für das Neue Testament liegt das „Novum Testamentum Graece“ in der Bearbeitung von Nestel Aland (28. Aufl.) zugrunde.

 

b) Theologische Ausrichtung:

Die Kommentare zu den Stichworten entsprechen evangelikalen Überzeugungen. So liest man z. B.: „Jeder wird in die Verstrickung der Sünde hineingeboren. Sünde ist ein Zustand von Geburt an und nichts, was wir mit der richtigen Übung oder genug Mühe hätten vermeiden können. […] Gott schuf die Möglichkeit, dass der Schmutz der Sünde durch den Tod und die Auferweckung Jesu abgewaschen wird und wir dadurch von ihrer Macht befreit werden“.

 

c) Geistlicher Mehrwert:

Die HelpFinder Bibel möchte dem vielfachen Bedürfnis nach Klarheit nachkommen. „Hier kannst du alle Themen nachschlagen und sofort sehen, wo du Hilfe in der Bibel zu deiner jeweiligen Frage findest“. Dem Bibeltext der Neues Leben Übertragung ist daher ein Verzeichnis der Lebensthemen vorangestellt, um sich schnell zu orientieren. „Als Gott Menschen dazu inspirierte, die Bibel zu schreiben, dachte er an doch und deine Bedürfnisse“.

 

Die alphabetische Anordnung hilft dem Nutzer sich schnell zurechtzufinden. Jedes Stichwort enthält dabei

a)       eine Zusammenfassung,

b)      Fragen, wie sie zu dem Thema vielleicht gestellt werden könnten,

c)       eine Liste von Bibelversen, die dieses Thema direkt ansprechend und

d)      einen kurzen Impuls, wie diese biblischen Wahrheiten in deinem Leben umzusetzen sind.

 

 

 

 

In unserer heutigen schnelllebigen Zeit ist solch ein Tool von großem Nutzen, auch wenn es natürlich genial wäre, selbst die biblischen Verknüpfungen herstellen zu können. Aber genau dafür kann einem die HelpFinder Bibel als Anreiz dienen. 

 

d) Persönliche Highlights:

„Einige 100 Stichworte an passenden Stellen im Bibeltext bieten Hilfe zur Anwendung, Einblicke, Inspirationen und Ermutigungen“. Dadurch gelingt es eine Reihe von Themen schnell miteinander zu verknüpfen, damit die Schrift durch Schrift ausgelegt wird.

 

Ebenso von großem Nutzen sind die knapp 200 farblich hervorgehobenen Verheißungen Gottes. „Diese Versprechen lenken deine Aufmerksamkeit auf die vertrauenswürdigen Wahrheiten von Gottes Wort“.

 

Der Anhang bringt einerseits großartige Bibelpassungen zum Studieren und Auswendiglernen dem Leser nahe, andererseits zeigt er auch großartige Bibelgeschichten auf, in denen sich Gottes Wahrheit entdecken lässt. Dadurch wird der Nutzer ermutigt, Gottes Wahrheiten auf ganz verschiedene Art und Weise neu zu entdecken.

 

e)      Fazit

Schlussendlich möchte die HelpFinder Bibel seinen Inhaber dazu anregen, Zeit in und mit Gottes Wort zu verbringen. Gerade in Zeiten, in denen moralische, kulturelle und historische Wahrheiten immer mehr von Fake News und Co. in Verruf gezogen werden, gilt es am göttlichen Fundament festzuhalten. Die lebensverändernden Wahrheiten hat Gott in seinem Wort vergraben und es gilt, diese ans Tageslicht zu holen.

 

 

Die Bibel eignet sich sowohl für Christen, die in ihrer Ortsgemeinde z. B. Kleingruppen anleiten, aber auch für jeden, der selbst thematische Verknüpfungen sucht und den Fragen seiner Mitmenschen Rede und Antwort stehen möchte. Des Weiteren ist diese Bibel ein geniales Geschenk an Jugendliche, denn hier kann Gottes Wort frühzeitig für Klarheit und Orientierung sorgen. 

 

Hier geht es zur Leseprobe


Die Bibel: 

  • HelpFinder Bibel (2021), SCM R. Brockhaus, 2080 Seiten, ISBN:  978-3-417-25794-6, Preis: 34,99€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0