· 

Ist es eine frage für Gott, was ich trage?

Online-Shopping ist das neue Highlight im Lockdown. Die Modebranche wirbt Woche für Woche mit neuen, fantastischen Angeboten. Nicht selten ertappt man sich doch beim Blick in den Spiegel bei der Frage: Was ziehe ich heute an? Autorin, Nany DeMoss Wolgemuth, gibt Hilfestellung beim Füllen des Warenkorbes.

 

 

 

Die Autorin ist bekannt durch zahlreiche Bücher und ihre Tätigkeit als internationale Konferenzrednerin. In den USA leitet sie die Frauenarbeit Revive Our Hearts.

Inhaltlich orientiert sich das Buch an drei Grundprinzipien:

  • Unser Körper gehört nicht uns.
  • Jesus ist Herr über alles.
  • Unser wahres Bürgerrecht ist im Himmel.

 

 

Basierend auf diesen Prinzipien beleuchtet die Verfasserin nun Gottes Kleidungstipps. Dabei stellt sie der Leserin zunächst die Frage, welcher Philosophie diese folgt. „Kleidung und unser Aussehen vermitteln das, woran wir glauben“. Daran schließt sich die Herzenshaltung des Menschen an. Möchte man Anstand zeigen oder jedem individuellen Modetrend Folge leisten? Dabei spricht sie offen an, ob Frau mit ihren weiblichen Attributen durch Betonung enthüllen möchte, was der Schöpfer ihr an Erotik geschenkt hat. „Männer empfangen Befriedigung über das Auge“. Direkt danach wird aufgezeigt, welche Bedeutung Anstand – auch in der Kleidungswahl – für ein Leben zur Ehre Gottes mit sich bringt. Im Kapitel „FAQs“ geht es dann um ganz konkrete Fragen, die häufig gestellt werden. Abgerundet wird das Ganze dann mit einer Zusammenfassung mit den Kernpunkten. Der Anhang führt die Antworten zu den im Buch vorhandenen Tests auf, nenne weitere Bibelstellen zum Thema und stellt die Möglichkeit eines Versprechens vor, um einen Look zu tragen, der Gott gefällt.

 

Die Ausführungen sind kompakt gehalten, was so manch einem Leser durchaus zu wenig sein könnte. Gerade bei den „heißen Eisen“ fehlt es hier und da an einer ausführlichen Argumentation. Jedoch möchte das Buch bewusst keine Abhandlung zu einer christlichen Kleidungsethik sein, sondern vielmehr die innere Herzenshaltung der Leserin hinterfragen und auf Gott hinweisen. Deshalb ist der Preis auch m. E. etwas zu hoch angesetzt.

 

Das Buch richtet sich an christliche Leserinnen, die nicht dem Trend der Zeit, sondern auf der Suche nach einem zeitlosen, ansprechenden und immer modernen „Look“ sind, der Gott gefällt. Besonders junge Christinnen ist die Lektüre ans Herz zu legen, um frühzeitig innerliche Festigkeit zu erlangen, damit man den Verlockungen der Mode nicht verfällt. Erwähnenswert ist, dass das Buch eine sehr ansprechende Gestaltung aufweist, die das Thema der richtigen Mode auf jeder Seite optisch aufgreift und so den Inhalt der Botschaft unterstreicht. Besonders gelungen ist auch der interaktive Dialog mit der Lesenden. Durch das Buch hindurch zieht sich ein „Notizblock“, den es immer wieder zu füllen gilt, um Vorüberlegungen oder Reflexionen aufzuschreiben.

 

 

Ist es für Gott eine Frage, was ich trage? Stellt den „Meister-Designer“ dem Leser vor und zeigt auf, das sein „Stil-Konzept“ immer zeitgemäß ist. „Deshalb sollten wir seinem göttlichen Schnittmuster folgen“. Ein Buch das hilft, sich als Frau nicht „billig“ zur Schau zu stellen, sondern vielmehr die Schönheit des Schöpfers in ein prachtvolles Äußeres zu hüllen. 

 

Hier geht es zur Leseprobe


Das Buch: 

  • DeMoss Wolgemuth, N. (2021): Ist es für Gott eine Frage, was ich trage?, 80 Seiten, ISBN: 978-3-86353-699-2, Preis: 9,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0