Krisenzeiten wecken in uns selten große Jubelstürme. Auch die Autoren der Bibel Wissen darum. In dem Buch „Unerschütterliche Freude“ gehen die Pastoren Wolfgang und Christian Wegert dem nach, wofür der Philipperbrief bekannt ist: Freude.
Autor
Das Autorenduo besteht aus Vater und Sohn. Wolfgang Wegert war langjähriger Hauptpastor der Gemeinde und Gründer des Missionswerkes ARCHE in Hamburg. Bekannt wurde er u. a. als Fernsehprediger durch die Fernsehkanzel. Sein Sohn, Christian Wegert, leitet seit 2010 das Gemeinde und Missionswerk und ist Mitbegründer von Evangelium21.
Inhalt
Das vorliegende Buch ist die Zusammenstellung einer Predigtreihe der beiden Pastoren über den Philipperbrief, die sie 2012 im Rahmen ihrer Gemeinde in Hamburg hielten. „Durch ganze Bücher der Bibel hindurch zu predigen und sie Abschnitt für Abschnitt auf lebendige Weise vor dem Zuhörer zu entfalten, war immer die kraftvollste Weise, die Gemeinde Jesu auch in Zeiten großer Verwirrung fest in den unveränderlichen Wahrheiten der Heiligen Schrift zu verankern“.
Die insgesamt 30 Predigten laden den Leser ein, sich durch den Heiligen Geist aufrütteln zu lassen, damit der Appetit und eine große Liebe zu Gottes Wort geweckt werden. Gerade vor dem aktuellen Zeitgeschehen sind die Ausführungen über Dankbarkeit und Einheit, Bewahrung der Wiedergeborenen bis ans Ende, über den Herrn Jesus als unser Leben und Sterben Trost- und Ermutigungsworte. Ebenso hilft der Inhalt Gemeinden davor zu bewahren, in die Gesetzlichkeit abzurutschen und päpstlicher als der Papst sein zu wollen. Zu guter Letzt ist es aber besonders die Freude am Herrn, die sich wie ein roter Faden durch den Brief zieht, da das Thema 13-mal angesprochen wird. Lobenswert ist, dass der Bibeltext vor seinem historischen Kontext ausgelegt wird und eine Kontextualisierung des Wortes Gottes in unser Hier und Heute stattfindet.
Da die Arche Hamburg eine reformierte Freikirche ist, bekennt sie sich auch zu den Lehren, die die Reformierte Theologie vertritt. Es sollte den Leser daher nicht verwundern, wenn die Gnadenwahl Gottes und die Bewahrung der erwählten Gläubigen zu Sprache kommen.
Lesepublikum
Die Auslegung des Philipperbriefes ist jedem Christen ans Herz zu legen, ob er nun in einer momentanen Krisensituation ist oder die Glaubensautobahn frohen Mutes entlangfährt.
Ausblick
Unerschütterliche Freude stellt Glaubenden die Anschaulichkeit, Aktualität und Alltagsnähe von Gottes Wort vor. Die Lektüre nimmt seinen Leser Perikope für Perikope mit in den Freudenbrief und wird ungeahnte Schätze und Weisheiten zu Tage fördern, die das Pastorenduo ausgegraben hat. „Woher bekommen wir die Gnade? Nur von Gott!“
Das Buch:
-
Wegert, W. u. C. (2012): Unerschütterliche Freude, arche-medien, 222 Seiten, ISBN: 978-3-93493-631-7, Preis: 10,90€
erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.
Kommentar schreiben