· 

Bei Christus bist du sicher

Der Zeitgeist hat sich immens auch auf die Christenheit ausgewirkt. Das Zweifeln an absoluten Wahrheiten schlägt sich auch in der Tatsache des persönliches Heils nieder. So gibt es viele Christen, die sich ihres Heils in Christus nicht mehr sicher sind. Der Evangelist, Josef Frühstück, gibt Gedanken und Erfahrungen aus seinem jahrzehntelangen Reisedienst in „Bei Christus bist du sicher“ weiter. 

 

 

 

Autor

Josef Frühstück wuchs im katholischen Glauben auf. Doch erst als er seine Frau kennenlernte, begann er dem Gott der Bibel persönlich in Jesus Christus zu begegnen. Durch seine Hinwendung zu Christus und nach dem Absolvieren einer Lehre als Kfz-Schlosser sowie einer dreijährigen Ausbildung an einer Bibelschule, entschloss er sich als Referent bei der Barmer Zeltmission in den Vollzeitdienst einzusteigen. Seit 1980 kam er so bis zu seinem Ruhestand viel herum und konnte Eindrücke, Einblicke und Erfahrungen in die Herzen zahlreicher Menschen jeden Alters gewinnen. 

 

Inhalt 

Das Buch ist keine theologische Abhandlung zu diesem wichtigen Thema. Frühstück kombiniert vielmehr die klaren Wahrheiten des Wortes Gottes mit persönlichen Erlebnissen und Berichten von Menschen, die er im Laufe seines Reisedienstes kennenlernen durfte. Zu Beginn beleichtet er die Frage nach dem Warum. Der Mensch braucht das Heil, weil er von Gott getrennt ist. Danach blickt er auf die Grundlagen der Heilsgewissheit. Das Wort kommt nicht in der Bibel vor, aber anhand zahlreicher Bibelstellen zeigt Frühstück auf, dass sich Gläubige ihres Heils in Christus gewiss sein können und auch müssen. Hierfür beleuchtet er das Entstehen von Heilsgewissheit, das durch Glauben und das Wirken des Heiligen Geistes vollführt wird. Aus dieser Heilserfahrung entsteht nun die Heilshoffnung, dessen Inhalt die Tatsache ist, dass Jesus Christis alle Sünden dem Bußfertigen vergeben hat. Schlussendlich hat diese biblische Wahrheit Auswirkungen auf das Leben im Hier und Jetzt, denn der Sünder ist nun ein Neugeborener, der in einem neuen Verhältnis zu Gott durch Jesus steht. 

Stellvertretend für die Überzeugung des Autors seien folgende Zitate erwähnt. 

  • "Glauben heißt: Gott beim Wort nehmen und IHM völlig vertrauen.“ 
  • „Als ein Herr am Kreuz hin, rief er aus: „Tetelestai“, das ist griechisch und heißt: „Vollbracht“. Es ist vollbracht, die Schuld ist gesühnt, die Strafe bezahlt.“ 
  • „Die Heilsgewissheit steht und fällt mit dem Glauben an die Inspiration der Bibel durch den Heiligen Geist.“
  • „Unser Heil stützt sich allein auf das Erlösungswerk des Herrn Jesus Christus. […] Seine Auferstehung am Ostermorgen bringt mir die Rechtfertigung vor Gott.“ 

Lesepublikum 

Das Buch richtet sich an Christen, die gerade mit dem Thema Heilsgewissheit ihre liebe Not haben. Frühstück gelingt es klar und verständlich die Lehre der Bibel zu diesem Thema aufzuzeigen. Daneben sind es auch die persönlichen Lebensberichte und Erlebnisse, die einen immensen seelsorgerlichen Wert haben und das theoretische Thema in den gelebten Glaubensalltag übertragen, verdeutlichen und greifbar machen. Des Weiteren eignet sich das Buch auch für Büchertische, um ein heißes Thema allgemeinverständlich und v. a. anhand von Gottes Wort zu beleuchten. 

 

Ausblick

Bei Christus bist du sicher ist eine kurze, knappe und kompakte Darlegung dessen, was die Bibel zum Thema der Heilsgewissheit lehrt. Doch dem Autor geht es weniger um die Theologie, sondern vielmehr um die seelsorgerlichen Auswirkungen dieser biblischen Wahrheit. „Wahre Heilsgewissheit hat also ihre Grundlage im Glauben an den lebendigen Gott und an das Wort Gottes“. Und so führt die Lektüre dazu, sich seines Heils in Christus gewiss zu werden und dem Wort Gottes völlig zu vertrauen, denn der Herr Jesus „hat dich nicht so teuer erkauft, um dich dann irgendwie fallen oder dich in Ungewissheit zu lassen“.


Das Buch: 

  • Frühstück, J. (2021) Bei Christus bist du sicher, CV Dillenburg, 96 Seiten, ISBN: 978-3-86353-772-2, Preis: 3,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0