· 

Ewig geborgen

Der kleine Sarg wird langsam in die Erde hinabgelassen. Der Klos sitzt schwer im Hals. Doch blickt man die Eltern an, geben sich Freude und Trauer die Hand. Warum? Pastor John MacArthur hat hierfür in „Ewig geborgen“ biblische Antworten.

 

Autor

John Fullerton MacArthur Junior ist Pastor, Theologe, Autor und Prediger. Bekannt wurde er durch sein Glaubenswerk Grace to you. In der evangelikalen Welt ist er eine prägende Figur u. a. wegen seiner Studienbibel und zahlreichen Bibelkommentaren und theologischen Ratgebern. MacArthur hält an der Irrtumslosigkeit der Schrift fest und lässt sich bezüglich der Fragen des Heils und der Heilsgeschichte einem reformiert-dispensationalistischem Lehrverständnis zuordnen.

 

Inhalt

Das Anliegen des Buches ergab sich aus MacArthurs Dienst. Trauernde Eltern quälten sich mit der Frage, wo ihr Baby bzw. Kind jetzt sei. Daraufhin hat der Verfasser die biblischen Berichte systematisch untersucht und ist zu folgender Überzeugung gekommen: Kleinkinder sind im Himmel.

Die Ausführungen verstehen sich als Trost-, Ermutigungs- und Lehrbuch. „Trauernde verdienen es, dass man ihnen eine einfühlsame, auf die Bibel begründete Antwort gibt“. Dabei definiert MacArthur schon zu Beginn, was biblisch unter Leben verstanden wird: „Leben beginnt mit der Empfängnis. Jeder Tod, der nach dem Augenblick der Empfängnis eintritt, ist der Tod eines Menschen. Und Menschen haben ewige Seelen“. Hält man sich dies vor Augen, wird das Morgen von ungeborenem Leben auf unserem Planeten nur noch schrecklicher.

In den ersten fünf Kapiteln geht MacArthur eine Fülle an biblischen Stellen durch, um Eltern Antworten zu liefern. Dabei webt er passend Berichte von Menschen ein, die in seiner Gemeinde diesen Verlust erleiden mussten. Diese Zeugnisse gehen zu Herz, sind aber auch gleichzeitig auch Trostspender. „Nirgends in der Heiligen Schrift weist etwas auf ein göttliches Gericht hin, das über solche kommt, die niemals die Erkenntnis von Richtig und Falsch gehabt haben oder die nie die Möglichkeit hatten, sich zu entscheiden, ob sie Gott lieben oder hassen wollten“.

Die weiteren vier Kapiteln widmen sich eher praktischeren Themen des Dienens und Tröstens. Die Perspektive auf das Wie des Himmels hilft dem Leser neu, sich die Herrlichkeit der Ewigkeit ins Bewusstsein zu rufen. Die fünf Schlüssel der Schrift zur Trauerbewältigung sind ein nützliches Tool, um nach der Trauerzeit wieder für Gott durchzustarten. Ebenso sind die Gedanken zur Trauerbegleitung hilfreich, ob nun Betroffener oder Begleitender.

 

Lesepublikum

MacArthur hat besonders jene Eltern vor Augen, die ein Kind frühzeitig in die Ewigkeit entlassen mussten. Die Ausführungen werden Fragende ermutigen und Trauernden aufzeigen, wie wunderbar die Gnade Gottes ist. Obwohl der Autor dem Calvinismus zuzuordnen ist, begründet er anhand der Bibel, weshalb ungeborene, neugeboren und (noch) nicht urteilsfähige Kinder Erwählte sind. Ebenso empfiehlt sich die Lektüre all jenen, die in pädagogischen Arbeitsfeldern unterwegs oder aber in Leitungstätigkeiten der Ortsgemeinde aktiv sind, um Trost zu spenden und Antworten auf Fragen anhand von Gottes Wort geben zu können.

 

Ausblick

 

Ewig geborgen ist eine wahre Fundgrube an Trost, Ermutigung und Evangeliumsbotschaft. Allerdings muss man sich ein wenig an den MacArthur-Stil gewöhnen. Inhaltlich war die Lektüre eine Bestätigung dessen, was man selbst persönlich u. U. aus Gottes Wort schon erkannt hat. Doch gelingt es dem Autor Pflöcke der Gnade für die Ehre Gottes in das trauernde Herz zu schlagen. „Wenn Sie Jesus als Ihren Retter angenommen und seine Vergebung erfahren haben, werden Sie ihr Kind im Himmel wiedersehen“. 

 

Hier geht es zur Leseprobe.


Das Buch:

  • MacArthur, J. (2009): Ewig geborgen. Wenn kleine Kinder sterben, CLV Verlag, 224 Seiten, ISBN: 978-3-86699-214-6, Preis: 6,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0