· 

Heiligung

Ein Pastor hat es nicht leicht, denn er muss seine ihm anbefohlenen Schafe führen, leiten und begleiten. Eine der wichtigsten Aufgaben ist dabei das Thema Heiligung. Der Autor, Pastor und Theologe John MacArthur ruft in „Heiligung“ dazu auf, Gottes Leidenschaft für sein Volk neu wiederzuentdecken.

 

Autor

John Fullerton MacArthur Junior ist Pastor, Theologe, Autor und Prediger. Bekannt wurde er durch sein Glaubenswerk Grace to you. In der evangelikalen Welt ist er eine prägende Figur u. a. wegen seiner Studienbibel und zahlreichen Bibelkommentaren und theologischen Ratgeber. Mittlerweile ist er Autor und Herausgeber von fast vierhundert Büchern und Studienhilfen. MacArthur hält an der Irrtumslosigkeit der Schrift fest und lässt sich bezüglich der Fragen des Heils und der Heilsgeschichte einem reformiert-dispensationalistischem Lehrverständnis zuordnen.

 

Inhalt

Hintergrund des Büchleins ist eine Predigtreihe zum Galaterbrief. Während seiner Vorbereitung wurde der Verfasser von Galater 4,19 neu berührt. „Als der Oberhirte ist Christus der Aufseher bzw. Hüter unserer Seelen, indem er sich um uns kümmert, uns beschützt, uns leitet, uns korrigiert und nährt – alles mit dem letztendlichen Ziel unserer Heiligung“. Diese Leidenschaft Jesu, die im hohepriesterlichen Gebet in Johannes 17 zum Ausdruck kommt, stellt der Theologe und Pastor MacArthur vor. „Bedenke, dass die ernstliche und dringende Bitte um unsere Heiligung das Herzstück von Jesu hohepriesterlichem Gebet ist“.

 

So sind die ersten vier Kapitel eher als eine theologische Abhandlung über recht verstandene Heiligung zu verstehen. Mehr oder weniger geht der Autor die prägnanten Stellen im Galaterbrief durch, um aufzuzeigen, wie gefährlich es ist, die Heiligung als Pastor zu vernachlässigen. Die letzten drei Kapitel gehen dann stärker auf praktische Aspekte und aktuelle geistliche Strömungen ein, die die Heiligung verwerfen. Der Leser erhält hier den Blick eines Hirten, der Jahrzehnte im Dienst seiner Gemeinde stand und noch steht.  

 

Lesepublikum

Wie bereits erwähnt, richtet sich die Ausführung vorrangig eher an Pastoren und Leiter der Ortsgemeinden, v. a. an solche, die im Predigtdienst stehen. MacArthur formuliert ein Plädoyer dafür, die Heiligung bei sich selbst, aber auch bei den Gemeindemitgliedern voranzutreiben. Selten hat man den Hirten MacArthur so deutlich wahrgenommen. „Christi Leidenschaft für die Heiligung seines Volkes ist richtungsweisend für eine gesunde, biblische Dienstphilosophie“.

 

Ausblick

 

Heiligung ist ein kompromissloser Appell für das Herzensanliegen Gottes. Gerade die praktischen Aspekte und Beobachtungen MacArthurs helfen, die aktuellen Trends der Christenheit vor dem Hintergrund des Wesenszuges Gottes einzuordnen. Des Weiteren werden Gemeindeleiter und Pastoren ermutigt, sich für Gottes Leidenschaft auszusprechen und diese wieder neu auf die Kanzel zu bringen. „Menschen mit seinen Predigten zufriedenzustellen, ist kein angemessenes Ziel für einen Pastor. […] Ein gottesfürchtiger Pastor darf sich mit nichts weniger als der Heiligung seiner Herde zufriedengeben“. 


Das Buch: 

  • MacArthur, J. (2021): Heiligung. Gottes Leidenschaft für sein Volk, EBTC Verlag, 128 Seiten, ISBN: 9783969570258, Preis 5,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0