· 

Gott, Gier und Geld


„Gott möchte uns Gesundheit, Wohlstand und die Erfüllung all unserer Wünsche geben, wenn wir ihm nur genug glauben und ein wenig für sein Reich spenden“. Solche Aussagen sind in gewissen frommen Kreisen keine Seltenheit. Doch was steckt dahinter? Costi W. Hinn zeigt in „Gott, Gier und Geld“ wie das Wohlstandsevangelium die biblische Wahrheit verdreht.

 

Autor

Der Autor ist Neffe des weltbekannten Wohlstandsevangelisten Benny Hinn. Auf den Reisen des Predigers avancierte er zu dessen persönlichem Assistenten und wirkte bei Heilungsgottesdiensten mit. „Mein Onkel nutzt seit 40 Jahren systematisch arme Länder aus, um reich zu werden. Und jetzt treten andere Familienmitglieder in seine Fußstapfen. Erlauben Sie mir, für einen Moment schmerzhaft ehrlich zu sein: Für die meisten unserer Familienmitglieder kann es ziemlich peinlich sein, ein Hinn zu sein“.[1]

 

Inhalt

Sein Hauptziel mit seiner Veröffentlichung formuliert er wie folgt: „Die Ehre Gottes muss das Ziel der Geschichte jedes Christen sein“. Es gehört Mut dazu, sich offen gegen Familienmitglieder zu stellen und darzulegen, weshalb ihre Theologie nicht der Bibel entspricht. Das vorliegende Buch verfolgt genau dieses Ansinnen. „Die Theologie des Wohlstandsevangeliums lehrt, dass es immer Gottes Wille ist, jeden zu heilen“. Während sich der Verfasser immer mehr mit der Bibel beschäftigte und darin las, veränderte Gott ihn. „Jede einzelne dieser Beobachtungen verursachte einen verheerenden Riss in meinem bisherigen theologischen Fundament, und das innerhalb der ersten Stunden des Bibelstudiums“.

 

Costis Geschichte ist dabei mitreißend, denn für viele Christen sind diese „Luxuserfahrungen“ unbekannt. Die persönliche Darstellung der Begebenheiten fesseln den Leser und helfen ihm zugleich, die theologischen Missstände zu erkennen, die hinter dem Wohlstandsevangelium steckt. Dabei gilt es aber zu wissen, dass hier keine akademische Abhandlung über die Geschichte und die theologischen Wurzeln des Wohlstandsevangeliums vorliegt.

 

Lesepublikum

Das Buch richtet sich an solche, die sich in den Dunstkreisen solcher Prediger befinden oder in der Bewegung verwurzelt sind. Gerade für solche Glaubensgeschwister sind die – ohne Arroganz oder Bitterkeit – Ausführungen eine Chance, um hinter den Vorhang des prunkvollen Scheins zu blicken. Ebenso eignet sich die Lektüre, um Einblicke in eine wachsende Bewegung zu erhalten, die damit wirbt, Gesundheit und Wohlstand resultieren aus genügend Glauben. „Ich habe meine eigene Geschichte aufgeschrieben und mit biblischer Lehre ergänzt, als Hilfe zum Verständnis der Wahrheit“.

 

Ausblick

Gott, Gier und Geld ist ein Lebensbericht, der Verwirrten und Betrogenen helfen möchte, wieder klar zu sehen. Das Wohlstandsevangelium ist eine Lehre, die der Bibel widerspricht. Costi Hinn hat den Mut, um sich gegen die Familie zu stellen, damit das Licht des Evangeliums Verführte erreicht. Als besonders hilfreich ist das elfte Kapitel, in dem Hinn ein Modell vorstellt, um Menschen zu erreichen, die in gefährlichen Glaubenssystemen gefangen sind.

 

Hier geht es zur Leseprobe. 

[1] https://www.jesus.ch/magazin/international/amerika/351352-mein_onkel_nutzt_seit_40_jahren_systematisch_arme_laender_aus.html 


Das Buch: 

  • Hinn, W. C. (2021): Gott, Geld und Gier, Christliche Literaturverbreitung Bielefeld, 240 Seiten, ISBN: 978-3-86699-756-1, Preis: 12,90€  

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0