· 

Das kommende Reich Gottes

Innerhalb der evangelikalen Bewegung hat das Thema des Reiches Gottes in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Dr. Woods untersucht in „Das kommende Reich Gottes“ inwieweit die heutige Lehrmeinung, dass das Reich Gottes etwas sei, das bereits begonnen hat, von der Bibel her haltbar ist. 

 

Wer ist der Autor des Buches? 

Im Alter von 16 Jahren kam der Autor zum Glauben an Jesus Christus. Er studierte Betriebswissenschaft und Politische Wissenschaft auf Bachelor Ebene und erlangte einen Doktortitel in Jura. Danach war er als Rechtsanwalt tätig und unterrichtete Kurse im Bereich der Betriebswissenschaft und Jura. Zwischen 1996 – 1998 diente er als Pastor in Pico Rivera. Ab 1998 belegte er diverse Theologiekurse und erlangte 2002 einen Master-Abschluss in Theologie und am Dallas Theological Seminaries einen Doktortitel der Philosophie in Bibelauslegung (2009). Heute dient er als Hauptpastor der Sugar Land Bible Church und Professor für Bibel und Theologie am College of Biblical Studies in Houston, Texas.

 

Worum geht es im Buch? 

Das vorliegende Buch ist der erste Band einer Trilogie, die sich der Frage widmet: Inwieweit die Lehre, das Reich Gottes sei jetzt schon gegenwärtig, den Fokus der Gemeinde beeinflusst. Der Autor geht bei seiner Analyse so vor, dass er Aussagen einzelner Bibeltexte untersucht und sie in einen Zusammenhang stellt. „Eine wahrhaft biblische Theologie des Reiches Gottes gründet auf einer durchgängigen Anwendung der grammatikalisch-historischen exegetischen Methode, die der Bibel erlaubt, uns das zu sagen, was Gott mit dem meint, was er sagt“. 

Gerade auch vor den Entwicklungen der Emerging Church und der „Kingdom-Now“-Theologie (N. T. Wright, B. McLaren, u. a.) sind die biblischen Studien wertvoll, um sich mit falschen Annahmen dieser theologischen Meinungen auseinanderzusetzen. Hier setzt der erste Band einen starken Schwerpunkt. 

In den biblischen Studien zeigt Dr. Woods auf, „dass die Bibel von 1. Mose bis zur Offenbarung das Reich Gottes als eine konkrete Zeit in der Geschichte auf der Erde ansieht, wenn Israel zum Glauben an Jesus als seinen Messias gekommen sein wird, wenn der Fluch bis auf den Tod, von der Erde genommen wurde, und Jesus persönlich und buchstäblich von Jerusalem aus über die Erde regieren wird.“ 

Lobenswert ist, dass der Verfasser auch die kritischen Stimmen zu Wort kommen lässt. Dazu sind die Zitate u. U. auch etwas ausführlicher, doch die Wiedergabe längerer „akademischer Zitate“ ermöglicht es dem Leser, sich selbst ein Bild zu machen. 

 

Wie könnte man das Buch optimieren? 

Dr. Woods ist in seinen Ausführungen strukturiert und bringt biblische Lehre klar zur Sprache. Jedoch hätte man gewisse Aspekte auch in grafischen Schaubildern oder Tabellen aufgreifen können, um so dem heutigen Leseverhalten, v. a. der jüngeren Generation, noch mehr Anreize zu schaffen, um biblische Lehre zu veranschaulichen. Im Anhang hätte man z. B. die Argumentationskette von Woods darstellen können, den schließlich bringt er keine neuen Erkenntnisse. „“Auch wenn die Vorstellung eines komplett zukünftigen Reiches Gottes vielleicht dem Denken der gegenwärtigen Generation fremd ist, trifft das auf viele Menschen der Vergangenheit nicht zu“. Ebenso sind manche sprachlichen Wendungen nicht immer leicht zu verstehen, dies kann aber u. U. der Übersetzung geschuldet sein. Obwohl Dr. Woods wissenschaftlich arbeitet, hätte eine Definition des Begriffes „Reich“ im Vorfeld gut getan, denn er unterscheidet lediglich zwischen einem „universellen“ und einem „theokratischen“ Reich. 

 

Wer soll das Buch lesen? 

Die Erkenntnisse von Dr. Woods sollten nicht nur Pastoren und Gemeindeleiter sowie Prediger zur Kenntnis nehmen, sondern die Gemeinde Jesu hat sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen. „Um die Absicht und den Plan für den Gläubigen um derzeitigen Gemeindezeitalter zu verstehen, ist es wichtig, ein klares biblisches Verständnis von der Absicht und dem Plan für das Reich Gottes zu haben“. Allerdings sollten Leser ein gewisses Vorwissen mitbringen, um die inhaltliche Tiefe der Diskussion nachvollziehen zu können. 

 

Was macht das Buch besonders? 

Das kommende Reich Gottes ist jedem Christen zu empfehlen, der wissen möchte, was die Bibel über dieses Thema lehrt und wie es die Gläubigen heute trifft. Besonders die wörtliche Auslegung der Bibel stärkt das Vertrauen in Gottes Wort uns bewahrt vor einer allegorischen Auslegung, die, durch Origenes und Augustinus, Einzug in die Gemeinde Jesu erhielt. Denn aus den kirchengeschichtlichen Schriften der ersten drei Jahrhunderte wissen wir, dass die Gemeinde Jesu prämillennialistisch war. „Auch die frühesten Kirchenväter hatten einen Glauben an eine zukünftige Herrschaft Christi“. Vor allem auch in der Diskussion mit Vertretern der „Kingdom-Now“-Theologie erhält der Leser Argumente an die Hand, die dem biblisch-exegetischen Befund besser gerecht werden. 


Das Buch: 

  • Woods, A. M. (2021): Das kommende Reich Gottes. Was lehrt die Bibel über das Reich Gottes?, Christlicher Medienvertrieb Hagedorn, 245 Seiten, ISBN: 978-3-96190-069-5, Preis: 14,90€  

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0