· 

Ich bin verschuldet

Kennen Sie Peter Zwegat? Nein, das ist nicht so schlimm. Der Privatsender RTL zeigt in „Raus aus den Schulden“ wie Herr Zwegat verzweifelten Menschen hilft, denen die Schulen über den Kopf gewachsen sind. Schulden, sind keine Seltenheit. Doch es braucht mehr als nur einen guten Finanzberater. John Temple, Lehrer der Praktischen Theologie, zeigt in „Ich bin verschuldet“ praktische und biblische Wege auf, um aus den Schulden herauszukommen.

 

Wer ist der Autor des Buches?

John Temple war zumeist in führenden Positionen als Unternehmer und Geschäftsmann tätig. Er ist leidenschaftlicher Student und Lehrer der Praktischen Theologie und strebt danach, Familienleben und Arbeit mit einer christlichen Weltanschauung in Einklang zu bringen. John lebt mit seiner Frau Yvonne derzeit in England.

 

Worum geht es in dem Buch?

Im ersten Teil blickt der langjährige Geschäftsmann auf Gründe, die er für „am wahrscheinlichsten“ hält, um in die Schuldenfalle zu geraten. „Schulden stellen in unserer modernen Wirtschaftsordnung ein weitverbreitetes Problem dar, das nicht nur auf Privatpersonen begrenzt ist“. Dabei spricht er offen an, dass es oftmals „die augenblickliche Bedürfnisbefriedigung“ ist, die uns das Geld aus den Taschen zieht. Das zweite Kapitel entlarvt die üblichen Schuldenfallen wie falsche Prioritäten, Götzendienst, Habgier, Unzufriedenheit und mangelnde Selbstbeherrschung. Kompakt und knackig auf dem Fundament des Wortes Gottes, geht der Autor auf diese Aspekte ein, um dann im drittel Teil darauf zu blicken, was die Bibel über Schulden zu sagen hat. Interessant dabei ist, dass Gott das Schuldenmachen z. B. nicht verbietet! „Die Bibel zählt vier Mittel auf, um Geld zu verdienen: Arbeit, Investitionsrendite, Erbschaften und Geschenke“. Danach folgen praktische Lösungen, die im Spannungsfeld der Souveränität Gottes und der Verantwortung des Menschen stehen. Dieses Kapitel gibt klare Richtlinien vor, um sich allmählich aus den Schulden zu befreien.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Der Inhalt richtet sich an jeden, der ein Nachfolger Jesu Christi ist und sich an die finanziellen Prinzipien, die in der Bibel dargelegt werden, halten möchte. Temple blickt auf ganz praktische Aspekte des Geldsparens und so kann jeder davon profitieren, um z. B. mehr Geld in die Hausbank Gottes zu investieren.

 

Was macht das Buch besonders?

 

Neben der praktischen Hilfestellung ist es aber auch die geistliche Dimension, die den Leser über das eigene Konsumverhalten nachdenken lässt. Vor de Spiegel des Evangeliums wird das sündhafte Denken der Bedürfnisbefriedigung offen angesprochen. Doch bleibt es nicht bei der Ermahnung, sondern die Ermunterungen helfen, neue Gewohnheiten unter Leitung des Heiligen Geistes in seinem Alltag zu installieren. „Die Buße besteht darin, dass man um Vergebung bittet und daraufhin alle ungerechtfertigten Schulden sobald wie möglich weder zurückzahlt“. 

 

Hier geht es zur Leseprobe.


Die Taschenhilfe: 

  • Temple, J. (2020): Ich bin verschuldet, EBTC Verlag, 80 Seiten, ISBN: 978-3-94719-663-0, Preis: 3,90€ 

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Doreen (Montag, 11 März 2024 20:47)

    Benötigen Sie einen dringenden Kredit, um ein Unternehmen zu gründen, oder benötigen Sie einen Kredit zur Refinanzierung? Benötigen Sie einen Kredit, um Schulden abzubezahlen? Benötigen Sie einen Kredit, um ein Auto oder ein Haus zu kaufen? Wenn ja, machen Sie sich keine Sorgen mehr, sie bieten alle Arten von Krediten zu einem erschwinglichen Zinssatz ohne Bonitätsprüfung an!!! Kontaktieren Sie sie noch heute per E-Mail: brent.timmons41@gmail.com