· 

Grundlagen des Glaubens (Lehrerhandbuch)

Kennen Sie die Grace Community Church in Sun Valley, Kalifornien? Nein, das macht nichts. Aber den bekannten Theologen und Pastor John MacArthur haben Sie eventuell schon einmal gelesen bzw. gehört. Das vorliegende Lehrerhandbuch „Grundlagen des Glaubens“ ist das Tool, mit dem die Gemeinde biblische Lehre vermittelt.

 

Wer ist der Herausgeber des Kurses?

Hauptpastor der Megakirche ist John F. MacArthur. Bekannt wurde er durch sein Glaubenswerk Grace to you. In der evangelikalen Welt ist er eine prägende Figur u. a. wegen seiner Studienbibel und zahlreichen Bibelkommentaren und theologischen Ratgeber. Mittlerweile ist er Autor und Herausgeber von fast vierhundert Büchern und Studienhilfen. MacArthur hält an der Irrtumslosigkeit der Schrift fest und lässt sich bezüglich der Fragen des Heils und der Heilsgeschichte einem reformiert-dispensationalistischem Lehrverständnis zuordnen.

 

Worum geht es in dem Kurs?

Der Kurs „Grundlagen des Glaubens“ spielt seit jeher eine entscheidende Rolle im Gemeindeleben. Da im Laufe der Zeit immer mehr Menschen sich der Gemeinde anschlossen, sah sich die Leitung verpflichtet, die Gläubigen fest in den grundlegenden Lehren des Glaubens zu verankern. Hierzu wurde der Kurs entwickelt und seit Jahren in der Praxis eingesetzt. „Bei denen, die jung im Glauben sind, legt er eine solide theologische Grundlage. Reiferen Christen hilft er, ihr Verständnis der wichtigsten Lehren zu schärfen und er rüstet [Gläubige] zur Evangelisation und Jüngerschaft aus“.

 

Wie ist das Lehrerhandbuch aufgebaut?

Das Prinzip des Glaubenskurses ist das des dialogischen Lehrens. Hierbei gibt der Lehrer die Antworten nicht einfach vor, sondern hilft den Teilnehmenden, selbst Antworten zu finden. Ein Schlüssel hierzu ist der Gebrauch von Fragen. Im Vorwort des Handbuches wird erläutert, wie der Unterrichtsaufbau geplant und durchgeführt werden soll. Gelungen dabei ist das Aufzeigen der verschiedenen Frageoptionen.

 

Das Lehrerhandbuch beinhaltet den Studienkurs in Gänze, jedoch wurden in die Fragen bereits die Antworten eingefügt. Dadurch kann der Lehrende im Vorfeld schon die Richtung erkennen und sich in der Vorbereitung mehr auf die Fragen konzentrieren, um das dialogische Lernen zu unterstützen.

 

Ebenso hilfreich sind die Unterrichtshilfen vor jeder Lektion. Neben dem Unterrichtsplan werden auch gleich häufig gestellte Fragen formuliert und ein Vorschlag zur Unterrichtsgliederung unterbreitet. Die sich daran anschließenden Erläuterungen zeigen, dass hier Praxiserfahrung aus sämtlichen Jahren eingebaut wurde. Somit kann der Lehrende auf Schätze zurückgreifen, die sich über Jahre hinweg bewährt haben.

 

Nicht nur die Optik, der Aufbau und der Inhalt, sondern die Möglichkeit persönliche Notizen auf jeder Seite des Handbuches an den Rand einzutragen, machen den Kurs zu einem Arbeitswerkzeug, das sowohl den Lehrenden als auch die Teilnehmenden im Glauben voranbringen wird.

 

Wer sollte das Handbuch nutzen?

Jeder, der Menschen im Evangelium unterweisen möchte, erhält hier ein Werkzeug, mit dessen Hilfe er die Basics des Glaubens verständlich und v. a. auf Gottes Wort aufbauend weitergeben kann. Es empfiehlt sich diesen Kurs sowohl in der Gemeinde (z. B. Jugendstunde / Biblischer Unterricht) als auch im Nachklang zu evangelistischen Events für Gemeindemitglieder und Interessierte oder Glaubensferne anzubieten.

 

Was macht das Handbuch besonders?

 

Obwohl Grundlagen des Glaubens für die Grace Community Church bedeutsam ist, blieb diese Ressource von vielen Gemeinden ungenutzt. Doch Gottes Gnade schenkte es, dass der Kurs – nach jahrzehntelangem feilen – nun sogar auf Deutsch verfügbar ist. Der Kurs „ist die Frucht von vielen Jahren der Vorbereitung, Unterweisung und Anwendung. Er wurde im Unterricht gelehrt und geprüft und hat sich nachhaltig auf das Leben derjenigen ausgewirkt, die davon geprägt wurden“. Mit dem dazu passenden Lehrhandbuch kann nun das Evangelium in seiner Tiefe und Klarheit Gemeinden unterstützen, die Lehre nicht dem Zeitgeist anzupassen. Aufgrund der zahlreichen Hilfen, Anregungen und Tipps kann der Lehrende Zeit in der Vorbereitung sparen und seine Teilnehmer auf felsenfeste theologische Fundamente gründen. 

 

Hier geht es zur Leseprobe


Den Kurs: 

  • MacArthur, J. (2021): Grundlagen des Glaubens. Ein biblischer Glaubensgrundkurs in 13 Lektionen (Lehrerhandbuch), EBTC Verlag, 230 Seiten, ISBN: 978-3-96957-001-2, Preis: 19,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0