· 

Kommentar-Paket

Wie kannst du Gemeinschaft mit Gott erfahren? Richtig, indem du sein Wort liest. Häufig geht es einem dann jedoch so, dass man nicht auf Anhieb alles versteht. Wie gut ist es da, wenn man in der Stillen Zeit gute Ratgeber heranziehen kann. John MacArthur hat mit seinen Kommentaren zum 1. und 2. Timotheus- sowie 1. und 2. Petrus- und Judasbrief einiges für den Bibelstudierenden parat.

 

Wer ist der Autor der Kommentare?

John F. MacArthur ist Hauptpastor der Grace Community Church in Sun Valley. Bekannt wurde er durch sein Glaubenswerk Grace to you. In der evangelikalen Welt ist er eine prägende Figur u. a. wegen seiner Studienbibel und zahlreichen Bibelkommentaren und theologischen Ratgeber. Mittlerweile ist er Autor und Herausgeber von fast vierhundert Büchern und Studienhilfen. MacArthur hält an der Irrtumslosigkeit der Schrift fest und lässt sich bezüglich der Fragen des Heils und der Heilsgeschichte einem reformiert-dispensationalistischem Lehrverständnis zuordnen.

 

Worin besteht der Mehrwert der Kommentare?

MacArthurs Motivation findet sich in Nehemia 8,8. So wie der alttestamentliche Prophet ist auch er bestrebt, „den Sinn“ anzugeben, damit die Gemeinde Jesu tatsächlich Gottes Reden hört und ihm daraufhin antworten kann. „Ich helfe, Gottes Wort zum Leben zu erwecken“.

 

Das Kommentar-Paket versteht sich deshalb als Erläuterung oder Erklärung. Leser werden keinen wissenschaftlichen Kommentar vorfinden, aber dennoch dringt MacArthur hier und da tiefer in die Materie ein. Den Schwerpunkt hat der Verfasser – aus theologischer Sicht – darauf ausgerichtet, den Kerngedanken des jeweiligen Textes herauszuarbeiten und dessen Bedeutung im Licht der ganzen Bibel zu sehen. Erwähnenswert ist, dass biblische Wahrheiten durch andere Bibelstellen veranschaulicht und praktisch angewandt werden. Somit wird SOLA SCRIPTURA großgeschrieben.

 

Im Vergleich zur Studienbibel von MacArthur erhält der Leser schon bei der Einleitung zum jeweiligen Brief Informationen, die er in der Studienbibel nicht in der Tiefe findet. Im Bereich der Kommentierung werden die Verse abschnittsweise durchgearbeitet und so erklärt, dass man nach der Lektüre deutlich klarer die Bibelstelle versteht.

 

Was gibt es Konstruktives zum Kommentar-Paket?

Es wäre wünschenswert gewesen, wenn MacArthur seinen Ausführungen noch vertiefende Fragen oder Wiederholungsfragen am Ende seines Kommentares eingefügt hat. Da er ohnehin kein wissenschaftlicher Kommentar sein will, ist didaktisches Potenzial verschenkt worden. Die Schriftgröße ist für das Lesen gut, aber leider sind die Seitenränder zu eng, um den Erläuterungen eigene Notizen hinzuzufügen.

 

Wer sollte das Kommentar-Paket lesen?

Die Ausführungen MacArthurs sind all jenen ans Herz gelegt, die persönlich im Glauben wachsen möchten und/oder in der Gemeinde an der Weitergabe der biblischen Botschaft mitwirken. Ebenso eignet sich das Material, um in Hauskreisen die Briefe durchzuarbeiten.

 

Was macht das Kommentar-Paket besonders?

 

Der Schwabe würde sagen: der Preis. Der Gläubige hingegen dankt dem Verfasser, dass dieser sein erarbeitetes Wissen allgemeinverständlich und gut lesbar an Jesusnachfolger weitergibt. MacArthur bringt neben der Schrift auch reformierte Stimmen zum Sprechen, sodass der Leser bibeltreue Inhalte vermittelt bekommt. 

 

Hier geht es zur Leseprobe


Das Kommentar-Paket

  • MacArthur, J. (2001): MacArthur-Kommentare, CLV Verlag, 1056 Seiten, Preis: 11,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0