· 

Elberfelder Bibel mit Erklärungen

Gott gab dem Menschen ein Buch, um sich ihm zu offenbaren. Doch nicht selten fällt es Lesern des 21. Jahrhunderts schwer sich in die Vergangenheit zu begeben. Hiermit ist ab sofort Schluss, denn die Elberfelder Bibel mit Erklärungen ist eine einzigartige Quelle für das intensive Bibelstudium.  

 

a) Übersetzung:

Grundlage des Textes ist die Elberfelder Übersetzung aus dem Jahr 2006. Beim Neuen Testament wurde sich am Text des Novum Testamentum Graece von Nestle-Aland (Textstand 32) orientiert. Das Alte Testament fußt auf dem gültigen Masoretischen Text.

Ziel der Elberfelder-Übersetzung ist es möglichst nahe am griechischen und hebräischen Grundtext zu bleiben. Deshalb ist sie eine stark formal orientierte Übersetzung, weshalb grammatische Konstruktionen meist nicht aufgelöst werden, sondern mehrdeutig bleiben.

Somit liegt eine zuverlässige, wortgetreue Übersetzung der Bibel vor, die ein gründliches Bibelstudium ermöglicht. „Die Elberfelder Bibel richtet sich nach der jeweils neuesten Auflage des Nestle-Aland, behält sich aber Abweichungen vor“.

 

b) Theologische Ausrichtung:

Die Elberfelder Bibel gilt als besonders wortgetreue Übersetzung und ist eng mit der Geschichte der Brüderbewegung verknüpft. Es wird mehr Wert auf die wortwörtliche Übertragung der Worte und Sätze gelegt, anstatt sich an der Ausgangssprache zu orientieren, in die der Text übersetzt wird. Zudem hat man darauf geachtet, dass möglichst durchgehend dieselben Begrifflichkeiten verwendet werden, um den innerbiblischen Bezug von Altem und Neuem Testament zu gewährleisten. Dies zeigt sich z. B. daran, dass man die „1000 Jahre“ in Offenbarung 20 wortwörtlich versteht und somit ein Tausendjähriges Friedensreich nach der Entrückung der Gemeinde Jesu erwartet.

 

c) Geistlicher Mehrwert:

Die vorliegende Ausgabe besticht durch seine optische Anschaulichkeit. Aus Anlass des 150-jährigen Jubiläums haben sich die Herausgeber für eine Neuauflage entschieden, deren Besonderheit v. a. das zweifarbige Druckbild ist. Die Kommentierungen befinden sich weiterhin direkt im Bibeltext, sind aber nun blau davon abgehoben, sodass der Leser sich schnell klar wird, was Bibeltext und was Erklärung ist.

 

d) Persönliche Highlights:

Die fundierten Kommentare zu jedem einzelnen Bibelabschnitt geben die wichtigsten Erkenntnisse der Bibelauslegung wieder und verhelfen dem Leser, biblische Wahrheiten in das persönliche Glaubensleben zu übertragen.

 

Gerade die Aktualisierung der archäologischen Berichte unter Berücksichtigung der neuesten Auflage des griechischen Neuen Testamentes (Neste-Aland 28. Auflage) hat die Studienbibel upgedated.

 

Für das Bibelstudium von Vorteil ist, dass in den Erklärungen auch innerbiblische Bezüge hergestellt werden, sodass das „Schrift durch Schrift“ auslegen ermöglicht wird.

  

e) Optimierung

Die Einführungen in die Bibelbücher sind kompakt, aber es gibt – im Vergleich zu anderen Studienbibeleinführungen – etwas weniger Input (z. B. Literarische Gattung, das Buch im Gesamtkontext der Bibel oder die Geschichte der Auslegung fehlen).  

 

Beim Blättern sollte man etwas vorsichtig sein, da die Seiten nicht die dicksten sind und somit schneller einreißen könnten. Ebenso sollte man Notizen mit Bleistift durchführen und es ist empfehlenswert mit Gelmarkern zu arbeiten, da Textmarker zu stark durchfärben können.

 

Der Inhaltsfülle musste leider ein breiterer Notizrand weichen. Das ist ein wenig schade, da man beim Bibelstudium ja seine eigenen Erkenntnisse gerne festhalten möchte. Angesichts der Fülle an Informationen, ist das aber zu verschmerzen.

 

f)  Fazit

 

Mit der vorliegenden Bibelausgabe liegt eine upgedatete und bewährte Erklärungshilfe für das persönliche Bibelstudium vor. Die optische Aufwertung weckt Lust, sich in den Bibeltext hineinzuarbeiten. Die Erklärungshilfe bietet vor allem Pastoren und Predigern sowie Verantwortlichen in der Weitergabe des biblischen Inhaltes (Jugendleiter, Lehrer, Dozenten usw.) einen schnellen Zugang, um auf mögliche Fragen, fachkundige Antworten zu liefern. 


Die Studienbibel:

  • Elberfelder Bibel (2021): Mit Erklärungen und Fotos zur Welt der Bibel (8. Aufl.), SCM R. Brockhaus und CV Dillenburg, 1728 Seiten, ISBN:  978-3-41725-792-2, Preis: 34,99€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0