· 

How to DAD

Geht es dir auch des Öfteren so, dass du dich frustriert und überfordert fühlst. Die Rolle als Ehemann und Vater ist gleichermaßen Herausforderung und Chance. Jerrad Lopes ermutigt in „How to DAD“ Männer dazu, dass sie nicht perfekt sein müssen, um der Familie im Glauben voranzugehen.

 

Wer ist der Autor des Buches?

Jerrad Lopes ist Autor, Sprecher bei großen Events und Gründer von "Dad Tired", einem gemeinnützigen Dienst, der Männern helfen will, ihren Familien als Vorbilder voranzugehen. Der ausgebildete Pastor lebt mit seiner Frau Leila und den drei Kindern in Portland (Oregon, USA).

 

Worum geht es in dem Buch?

Der Autor selbst war in seiner Rolle als Ehemann und Vater oftmals am Nullpunkt angelangt. Als er anfing, darüber zu bloggen, stieß er offene Türen auf und erlebte, wie Männer einander supporten.

 

Die Grundthese seines Buches lautet: „Ich bin nicht auf der Suche nach den neuesten Erziehungstipps. Ich bin auf der Suche nach Jesus.“ Lopes machte sich selbst auf die Suche und wollte wissen, „was die Bibel darüber zu sagen hat, wie ich meine Familie gut leiten und geistlich ein Vorbild sein kann“.

 

Dazu hat er sein Buch in drei Teile gegliedert. Im ersten Teil beleuchtet er das Reich Gottes um dich herum. Zunächst zeigt er die fundamentale Bedeutung des Evangeliums auf, die dann sowohl die Ehe als auch die Erziehung verändert und der gemeinsamen Erziehung als auch der Partnerschaft das Ziel vor Augen führt.

 

Danach schaut er auf das Reich Gottes in dir. Hierbei ermutigt Lopes als geistliches Vorbild „voranzustolpern“, als gar nicht unterwegs zu sein. Ehrlich betont der Verfasser dann, dass Männer sich nicht von Sünde und Scham davon abhalten lassen sollen, ihrer Familie ein Vorbild zu sein. Das hat Konsequenzen für den Alltag, denn Männer sind zur Gemeinschaft mit ihrem Schöpfer aufgefordert, um auf Abenteuersuche in Gottes Reich zu gehen. „Ein gelangweilter Mann ist ein gefährlicher Mann“.

 

Im dritten Teil blickt Lopes dann auf das Reich Gottes, das durch dich Realität wird. Das ganze Leben ist dabei eine Familienandacht und nicht die fünf Minuten am Frühstücks- oder Abendbrottisch. „Wir vergessen schnell, wer Gott ist und was er getan hat, wenn wir uns selbst und unsere Kinder nicht ständig daran erinnern“.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Klarer Fall: Ehemänner und Väter.

 

Was macht das Buch besonders?

 

Lopes schreibt kurzweilig und witzig, ist aber jederzeit daran interessiert, seinem Leser den Herrn Jesus vor Augen zu malen. Mit zahlreichen Anekdoten aus seinem Leben, werden die biblischen Wahrheiten nicht als „theologischer Faustschlag“ empfunden, sondern vielmehr zeigt sich, wie barmherzig Christus mit seinem männlichen Bodenpersonal ist. „Jesus war nicht auf der Suche nach Zahlen. Er war auf der Suche nach Herzen“. 

 

Hier geht es zur Leseprobe.


Das Buch: 

  • Lopes, J. (2021): How to DAD. Warum du nicht perfekt sein musst, um deiner Familie im Glauben voranzugehen, 192 Seiten, ISBN: 978-3-7655-2109-6, Preis: 15,00€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0