· 

Anleitung zum Glücklichsein

Jeremiah Burroughs hat ein Buch der Zufriedenheit verfasst. Doch dabei ging es ihm weniger darum, Methoden vorzustellen, sondern er spricht vom "einzigartigen Glücklichsein, welches dem Christsein entspringt".

Wer ist der Autor des Buches?

Jeremia Burroughs (1599-1646) war ein puritanischer Theologe in England. Die letzten Jahre seines Lebens predigte er jeden Sonntag zu 3.000 Menschen. Ähnlich wie C. H. Spurgeon 200 Jahre später, galt er als der bekannteste und beliebteste Prediger seiner Zeit.

 

Worum geht es in dem Buch?
Die zehn Kapitel blicken aus unterschiedlichen Perspektiven auf die "tiefe innere Zufriedenheit", die nur Christen empfinden im Hinblick darauf, was Gott für sie getan hat. Dabei vertröstet Burroughs nicht mit einem verklärten Ewigkeitsblick, sondern stellt dem Leser den Reichtum des Herrn Jesus vor, wie sie die göttlichen Verheißungen im Wort Gottes aufzeigen. Zudem betont er nicht nur die "Schokoladenseiten", sondern stellt auch die alltäglichen Kämpfe vor, denen der Christ trotzen muss.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Zweifelnden, Suchenden, Fragenden und Unglücklichen sei die Lektüre wärmsten empfohlen.

 

Was macht das Buch besonders?
Insgesamt liegt ein Glücklichsein-TÜV vor, der seinem Leser einerseits die Kostbarkeit der Zufriedenheit durch die Identität in Christus vorstellt, andererseits wird man sich selbst auch hinterfragen müssen, weshalb das eigene Glücksein in Christus nicht vorhanden ist. Ein Buch aus der Feder eines Puritaners, der die Bibel zum Maßstab des Seins als Christ lebte.


Das Buch:

  • Burroughs, J. (2021): Anleitung zum Glücklichsein, Sola Gratia Medien, 132 Seiten, ISBN: 978-3- 94847-518-5 Preis: 6,90€ 

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0