· 

Jesus nachfolgen

Nicht erst die Coronakrise oder die Jahrhundertflut in Deutschland haben Menschen das Fürchten gelehrt. Tiefpunkte gibt es in jedem Leben, sie fallen nur unterschiedlich aus. Henri Nouwen blickt in „Jesus nachfolgen“ auf die Bedeutung der Jesus-Nachfolge in einem Zeitalter der Angst.

 

Wer ist der Autor des Buches?

Henri J. Nouwen (1932-1996) gehört zu den bekanntesten geistlichen Schriftstellern der Gegenwart. Der Niederländer war katholischer Priester, Psychologe und geistlicher Schriftsteller. Durch seine Ehrlichkeit und Offenheit haben unzählige Menschen sich in seinen Büchern wiedererkannt.

 

Worum geht es in dem Buch?

Das Ziel des Buches beschreibt der Autor selbst wie folgt: „Um Ihnen und mir zu helfen, diese Stimme der Liebe zu vernehmen, diese Stimme, die Ihnen ins Ohr flüstert: ‚Folge mir nach!‘“ Das Manuskript wurde bisher nicht veröffentlicht und erscheint erstmalig auf Deutsch im Neufeld Verlag.

 

Nouwen gelingt es überzeugende Gedanken dazu zu äußern, warum Christsein relevant und schön, klug und in unserer postmodernen Welt notwendiger denn je ist. „Vielleicht könnte man sagen, dass Henri den Schatten des Menschen in das gesamte Thema der Spiritualität mit einbezogen hat, so ähnlich, wie das auch Franz von Assisi und Thérèse von Lisieux getan haben, aber mit mehr psychologischem Scharfsinn“, meint Richard Rohr.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Besonders Leser, die Kontemplation befürworten und praktizieren, werden von Nouwen das erhalten, was sie auch sonst leben. „Im geistlichen Leben geht es nicht darum etwas aufzugeben, sondern in erster Linie darum, alle Ängste abzustreifen“. Diejenigen, die weniger das Sichversenken praktizieren, können dennoch hier und da Aspekte der Glaubensvermittlung aufnehmen, die sie in ihrem Alltag praktizieren können. „Wenn du dein geistliches Leben entwickeln willst, halte dir immer den Herrn vor Augen“. Beim Lesen empfand ich die Art und Weise u. U. auch für ängstliche, depressive oder neurotische Menschen heilsam, da Nouwen tiefgründige Lebenshilfe anbietet, die auf die Person des Herrn Jesus abzielen: „Jesus nachfolgen heißt, seinen Ruf als ganz persönlichen Ruf zu vernehmen“.

 

Was gibt es Konstruktives?

Der Auffassung des Autors, „nichts anderes als Kontemplation zu lehren“, stimme ich nicht zu. Dieser Tatsache sollte man sich als Leser bewusst sein. Hier spricht ein Theologe, der sich intensiv mit kontemplativer Lehre beschäftigt und diese auch praktiziert hat. Daher sollte man selbst im Wort Gottes gegründet sein, um zu prüfen und das Gute zu behalten.

 

Was macht das Buch besonders?

 

Zunächst einmal wäre da der Zugang zu nennen, den Nouwen wählt. Seine feinfühlige und liebevolle Art nimmt den Leser sanft mit. „Jesus nachzufolgen heißt, sich auf den Einen zu konzentrieren, der uns ruft, und nach und nach im Vertrauen zu wachsen, dass wir unsere uns vertraute Welt loslassen können und etwas Neues kommen wird“. Die Inhalte werden nicht theologisch „hart“, sondern äußerst sanftmütig vermittelt. Über allem steht immer wieder der Aufruf, sich zu Christus zu wenden. „Geistlich zu leben heißt, Teil der Familie Gottes zu sein“. Insgesamt bietet die Lektüre den „Hardlinern“ im evangelikalen Lager einen Blick über den Tellerrand. 

 

Hier geht es zur Leseprobe


Das Buch:

  • Nouwen, H. (2021): Jesus nachfolgen. Nach Hause finden in einem Zeitalter der Angst, Neufeld Verlag, 157 Seiten, ISBN: 978-3-86256-162-9, Preis: 16,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0