· 

Gott liebt keine Kompromisse

„Die Form kann sich verändern, wenn der Inhalt gleich bleibt“. Diese Aussage ist heutzutage oftmals in evangelikalen Kreisen zu hören, um neumodische Methoden zur Weitergabe des christlichen Glaubens zu begründen. A. W. Tozer sieht diese Entwicklung in „Gott liebt keine Kompromisse“ äußerst kritisch.

 

Wer ist der Autor des Buches?

Aiden Wilson Tozer (1897-1963), besser bekannt als A. W. Tozer, war ein US-amerikanischer evangelischer Pastor und Autor. Seine Werke werden dem Evangelikalismus zugeordnet.

 

Worum geht es in dem Buch?

Die Inhalte des Buches gehen auf Veröffentlichungen in der Zeitschrift The Alliance Witness aus den Jahren 1950 bis 1963 zurück, in denen Tozer als Redakteur dort tätig war.  

Die insgesamt 39 Leitartikel umfassen ein breites Themenspektrum, doch hält folgender roter Faden sie zusammen: „Das populäre Christentum plappert die Sprache neutestamentlicher Theologie wohl noch, doch akzeptiert es die Ansichten der Welt und äfft eifrig ihre Gepflogenheiten nach“.

Angesicht der globalen Krise der Christenheit sind die Ermahnungen Tozers heilsam, wenngleich auch mit Schmerzen verbunden, da man erkennen muss, wie weit man vom „schmalen Weg“ bereits abgedriftet ist.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Die Lektüre ist jedem Christen zu empfehlen, um sich selbst zu prüfen, inwieweit er bereits Kompromisse eingegangen ist. „Jede Bemühung, die darauf abzielt, es den Menschen leicht zu machen und Schuld und Beschämung wegzunehmen, ist restlos vergeudet“.

Des Weiteren sollten sich Leiter und Prediger des Wortes mit den Inhalten auseinandersetzten, da die Gemeinde Jesu im 21. Jahrhundert schwer erkrankt ist, weil die Lehre verwässert und das Gefühl und die Emotion emporgehoben werden.

 

Was macht das Buch besonders?

 

Beim Lesen wird man erstaunt sein, wie aktuell die Inhalte sind, obwohl sie schon vor einigen Jahrzehnten verfasst worden sind. „Der Nachfolger Christi ist dazu berufen, die Wahrheit in ihrer Gesamtheit zu erfassen“.

Tozers Sprache ist markant, mahnend und dennoch davon geprägt, keine billige Gnade zu offerieren, sondern zur Nachfolge Christi zu ermutigen. „Wir werden zu viel von der Welt beeinflusst und zu wenig vom Geist bestimmt“.  

 

Hier geht es zur Leseprobe


Das Buch 

  • Tozer, A. W. (2021): Gott liebt keine Kompromisse, CLV Verlag, 192 Seiten, ISBN: 978-3-86699-748-6, Preis: 7,90€ 

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0