· 

Wirklich glücklich

Stell dir mal vor, der Herr Jesus würde in dein Kinderzimmer kommen und dir den Anfang der Bergpredigt vortragen. Wie würde sich das wohl für die Ohren der Jüngsten anhören? Florian Walz hat sich in „Wirklich glücklich“ dieser Thematik angenommen.

 

Wer ist der Autor des Buches?

Der Autor ist freiberuflicher Designer und lebt mit seiner Frau und den vier gemeinsamen Kindern im Enzkreis in Baden-Württemberg. Seit 2018 veröffentlicht er unter der Marke KREUZCREDO christliche Kinderbücher, Postkarten und Kleidung mit Bezug zur Bibel. Das Ziel seiner Buchreihe „Inspiriert von …“ will Kindern auf verständliche, ehrliche und anschauliche Weise den Inhalt von Gottes Wort näherbringen. „Mein Wunsch ist es, dass Menschen durch meine Bücher und Projekte Glauben auf eine nahbare und neue Weise erleben können.“

 

Worum geht es in dem Buch?

Das Bilderbuch selbst zeichnet sich durch eine altersgerechte – empfohlen ab 5 bis 8 Jahren – Gestaltung aus. Die Zeichnungen unterstützen das Geschriebene und fördern den Dialog zwischen Groß und Klein.

 

Die verständliche und kindgerechte Sprache des Autors geben dem Leser die Möglichkeit, sich auf einem neuen Weg dem Inhalt von Gottes Wort zu nahen. „Wirklich glücklich wirst du, wenn du gemerkt hast, dass Gott viel größer ist als du. Denn dann wirst du für immer mit Gott leben.“ Einen gelungenen Zugang – gerade für Leseanfänger – bietet auch die große Schrift.

 

Im Fokus des Buches stehen die Verse aus Matthäus 5,1-16. Walz interpretiert die Seligpreisungen frei, damit Kinder einen Zugang zu den Worten des Herrn Jesus erhalten. Er orientiert sich dabei an der Versstruktur der Seligpreisungen. „Es wird dir gut gehen, wenn du möchtest, dass jeder fair behandelt wird. Denn Gott wird dafür sorgen, dass eines Tages alle Ungerechtigkeit verschwindet“.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Das Buch eignet sich neben dem familiären Einsatz auch zur Anschaffung in Kindertagesstätten, damit schon die Jüngsten Gott erleben und entdecken. Schließlich liebt Gott Kinder und möchte, dass diese in der Beziehung zu ihm glücklich werden.

 

Was macht das Buch besonders?

 

Das gemeinsame Lesen hilft nicht nur der Lesesozialisation, sondern ermöglicht frühzeitig die Weitergabe des Wortes Gottes an die heranwachsende Generation. Hervorzuheben ist auch, dass eine digitale Version des Werkes über einen QR-Code zur Verfügung steht und zur Verwendung auf Bildschirmpräsentationen genutzt werden kann. Dem Autor liegt neben der Anschaulichkeit auch die Weitergabe der christlichen Werte und Inhalte des Glaubens am Herzen. 


Das Buch

  • Walz, M. (2021): Wirklich glücklich. Inspiriert von Matthäus 5,1-16, SCM R. Brockhaus, 40 Seiten, ISBN: 978-3-417-28929-9, Preis: 12,99€ 

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0