· 

Gerecht in Christus

Kleinkinder fallen beim Laufenlernen immer wieder um. Im Glaubensalltag ist das nicht anders. Doch, so wie Kleinkinder irgendwann laufen könne, kann auch der Christ siegreich leben. Gibt es dazu Voraussetzungen und welche Rolle spielt die Beziehung zu Christus dabei? Trevor McIlwain und Nancy Everson helfen Christen in „Gerecht in Christus“ ein Leben zu führen, das Frucht bringt.

 

Wer sind die Autoren?

Trevor McIlwain war viele Jahre der internationale Koordinator für Gemeindegründung der New Tribes Mission (NTM). Er und seine Frau haben als Missionare auf den Philippinen gearbeitet und mehrere Jahre an der Missionsschule von NTM in Australien unterrichtet. Trevor und Fran McIlwain haben zwei erwachsene Kinder.

Nancy Everson, hat viele Jahre bei NTM-USA im missionseigenen Verlag mitgearbeitet. Sie hat maßgeblich dazu beigetragen, dass die chronologischen Bibellektionen, die Trevor McIlwain ursprünglich für die Palawano erarbeitet hatte, auch in anderen Sprachen erscheinen konnten.

 

Worum geht es in dem Kurs?

Viele Menschen sind sich heute nicht darüber ihm klaren, was sie tun müssen, um gerettet zu werden. Wenn dann Menschen zum Glauben an Jesus Christus gekommen sind, beginnt die Arbeit. Nun müssen die Neulinge angeleitet werden, um im Glauben zu wachsen. Hierzu haben die Autoren ein vier Kurse umfassendes Programm entwickelt, das die Inhalte von Auf festem Grund gebaut weiterentwickelt.  

 

In 13 Lektionen möchte der vorliegende Kurs in einfacher und anschaulicher Darbietung aufzeigen, welche Rolle das mit Christus gestorben, begraben und auferstanden sein dabei spielt. Zentral dabei ist der Römerbrief, den die Autoren genauer unter die Lupe nehmen. „Hervorgehoben ist die Stellung des Gläubigen als Sieger in Christus“.

 

Inhaltlich gibt der Kurs einen Überblick über den Lehrbrief des Neuen Testamentes: den Römerbrief. Schlussendlich gibt Paulus in ihm die göttlichen Offenbarungen weiter, die er von bezüglich des Evangeliums und der Stellung des Gläubigen als Sieger empfangen hat. Christen werden dabei immer wieder ans Kreuz geführt, da es das einzige feste Fundament für ein siegreiches Leben im christlichen Glauben ist. Dabei lehren die Autoren u.a. die ewige Sicherheit des Heils in Christus und unterscheiden klar zwischen dem irdischen Volk Israel und der Gemeinde Jesu.

 

Wer sollte den Kurs durcharbeiten?

Das Buch Auf festen Grund gebaut sollte vorliegen. Zudem sind die beiden Vorgängerkurse zu absolvieren, da hier die Grundlagen des Erlösungsplanes Gottes und der Heilsgeschichte beschrieben und die Entstehung der Gemeinde dargelegt wurden. Die Lektionen sind für all diejenigen, die an Christus glauben, insbesondere für neue Gläubige. Der Einsatz ist besonders im Mentoring oder in Kleingruppen empfohlen, da die Durcharbeit des Kurses circa drei Monate in Anspruch nimmt. Das Material eignet sich aber auch für Prediger, da die Themen mit reichlich Bibelstellen versorgt sind, sodass ein Thema umfassend erschlossen ist.

 

Was gibt es Konstruktives?

Weiterhin ist das Kursmaterial umfänglich und bietet dem Leiter eine Fülle an Informationen. Wer die ersten beiden Kurse absolviert hat, wird mittlerweile mit dem Arbeitsmaterial zurechtkommen. Dennoch ist der Kurs eher darauf ausgerichtet, Kursleiter zuzurüsten und mit ausreichend Informationen zu versorgen, was das Selbststudium etwas erschwert. Hier wäre eine Strukturierung der Inhalte (z. B als Aufteilung auf einzelne Tage) noch gewinnbringender. Zudem ist die Schriftgröße etwas zu klein. 

 

Was macht den Kurs besonders?

 

Der Römerbrief ist einer der grundlegendsten Briefe des Neuen Testamentes. Hier werden biblische Wahrheiten (Sündhaftigkeit, Rechtfertigung aus Glauben usw.) beschrieben. Diese Wahrheiten führen Gläubige zu einem unerschütterlichen Glauben. Ebenso ist die Beschäftigung mit den Inhalten glaubensstärkend, „um von der Kraft des innewohnenden Heiligen Geistes und zu der Inanspruchnahme des vollkommenen Sieges Jesus Christi“ tagtäglich profitieren zu können. Lobenswert ist, dass die Autoren darauf verzichten zu lehren, „was man im christlichen Leben tun“ und nicht tun sollte. Vielmehr stellen sie klar heraus, „dass es von unserer Beziehung zum Herrn Jesus abhängt“, ob wir im Sieg leben oder nicht. Für Leiter von Kleingruppen gibt es viel Informationsmaterial, um sich umfassend auf die Durchführung der Lektion bzw. des Themas vorzubereiten. Hier merkt man, dass das Material für den Einsatz auf dem Missionsfeld gedacht ist. 

 

Hier geht es zur Leseprobe


Den Kurs 

  • McIlwain, T. / Everson, N. (2013): Gerecht in Christus. Auf festen Grund gebaut 3, rigatio Verlag, 144 Seiten, ISBN: 978-3-95473-007-0, Preis: 15,95€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0