· 

Von Jesus gerufen

Das Motto der Crowdfunding-Serie „The Chosen“ lautet: Gewöhn dich an Anders. Den Machern der Serie und der begleitenden Materialien liegt genau die Einzigartigkeit des Andersseins Jesu am Herzen. Und so gibt es neben der Serie und dem gleichnamigen Roman „The Chosen“ noch ein passendes Andachtsbuch „Von Jesus gerufen“.

 

Wer sind die Autoren?

Das Andachtsbuch und die Serie wurden von Dallas Jenkins produziert, der seit über 20 Jahren als Filmemacher in Hollywood aktiv ist. Sein künstlerisches Schaffen konzentriert sich vor allem auf glaubensbasierte Medien.

 

Worum geht es bei dem Buch?

Das Werden der ersten mehrjährigen Serie über das Leben des Herrn Jesus und dem erfolgreichsten Medien-Crowd-Fonds aller Zeiten, war kein einfaches Unterfangen. Dallas Jenkins berichtet, dass mehrere Tiefpunkte in der Realisierung kommen musste. Rückblickend schreibt er: „Das war ein entscheidender Einschnitt in meinem Leben, eine wichtige Zäsur, und seither gibt es ein Davor und ein Danach“.

 

„The Chosen wurde von Menschen entwickelt, die die Bibel lieben und glauben, dass sie die große Liebesgeschichte Gottes mit den Menschen wiedergibt.“ Deshalb wurden Hintergrundgeschichten rund um die biblische Erzählung über Christus entwickelt, die dem Ansatz folgten, dem Wort Gottes nichts hinzuzufügen und nichts davon wegzustreichen. Und so blickt die Serie stärker auf die Menschen, denen der Herr Jesus begegnete, als sich um die Figur des Sohnes Gottes zu drehen. Das Bestreben war: „Die Wahrheit und den Zweck der Bibel zum Leben zu erwecken“. 

 

Eine Brücke von der Serie zum gedruckten Wort ist das Andachtsbuch. Dem Leser begegnen hier 40 Impulse, die seine Begeisterung für die Bibel und für den, der sie inspiriert hat, wieder neu wecken soll. Ein Bibelwort steht dem Tag voran, welches dann kurz entfaltet wird, um in einen Gebetsfokus zu münden, dem sich die praktische Anwendung anschließt. Die Inhalte der acht Folgen der ersten Staffel werden durch diese Andachten ergänzt und verstärkt.

 

 

Wer sollte das Buch nutzen?

Es empfiehlt sich z. B. mit Gottfernen oder der Jugendgruppe die Serie zu schauen und begleitend das Andachtsbuch zu nutzen. 

 

Was gibt es Konstruktives?

Die Bepreisung des Andachtsbuches ist deutlich zu hoch. Das ist schade, da sie wertvolle Inhalte enthalten.

 

Was macht die Collection besonders?

Mit The Chosen ist etwas im Werden, das Potenzial hat, Menschen des 21. Jahrhunderts mit Jesus Christus in Kontakt zu bringen. Christen werden erstaunt über die inneren Bezüge sein und ihre Bibel ganz neu lesen. Gottferne können erkennen, dass der Sohn Gottes gekommen ist, um den Einzelnen zu suchen und zu finden. Das Andachtsbuch wird Gläubige in ihrer Nachfolge bestärken. Der Slogan „gewöhn dich an Anders“ ist hier wirklich Programm, ohne dabei biblische Kernwahrheiten zu verwaschen oder zu erweitern. Christus begegnet nämlich Geisteskranken, Prostituierten, Lügnern, Heuchlern, Frommen und Steuerhinterziehern. Schlussendlich erkennt man sich selbst und entdeckt die Gnade Gottes, die sich in Jesus Christus personifizierte.

 

 

Hier geht es zur Leseprobe.  


Das Andachtsbuch:

  • Jenkins, D. u. a. (2021): Von Jesus gerufen, SCM R. Brockhaus, 192 Seiten, ISBN:  9783417000030, Preis: 17,99€ 

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0