· 

Gottes Liebe ist wie ein Ozean

Das Heute ist geprägt von Stress, Hektik, Terminen uvm. Wie bleibt da noch Zeit für die Familienandacht? Carsten Pedersen bringt mit „Gottes Liebe ist wie ein Ozean“ ein 3-Minute-Andachtsbuch heraus, dass für die ganze Familie Input enthält.

 

Wer ist der Autor?

Pedersen ist Leiter des christlichen Pädagogischen Instituts in Hillerod, Dänemark, das praxisorientierte pädagogische und theologische Forschung betreibt. Nachdem er an zwei freien christlichen Schulen Lehrer war, hat er sich fortgebildet und ist nun Hochschullehrer für Pädagogik. Nebenbei ist er Autor, Dozent, Predigthelfer in der dänischen Volkskirche und Jungscharleiter.

 

Worum geht es in dem Buch?

Der Verfasser hat bereits mehrere Andachtsbücher für Kinder geschrieben, weshalb er weiß, worauf es ankommt. In den 52 Impulsen gelingt es ihm, kindgerecht Glaubenswahrheiten auf den Punkt zu bringen. „Von dem lebendigen Wasser, das Jesus uns schenkt, sollten wir jeden Tag ‚trinken‘“.

 

Die Andachten folgen einem ähnlichen Aufbau. Nach einem anschaulichen Beispiel bringt Pedersen die biblische Lehre. Gelungen ist dabei, dass er immer wieder Bibelstellen anführt, wodurch die Kinder biblisch unterwiesen werden.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Nun, da gibt es keine zwei Meinungen: Familien. Man kann die Impulse aber auch in der Grundschule und Orientierungsstufe nutzen. Zudem sind die Anekdoten und Beispiele durchaus auch für Prediger hilfreich, um biblische Wahrheiten zu veranschaulichen.

 

Was gibt es Konstruktives?

Mitunter betont Pedersen die Liebe Gottes sehr stark und lässt dabei Aspekte wie Gottes Hass auf Sünde etwas weniger zu Wort kommen.

 

Was macht das Buch besonders?

Es ist die Klarheit in der Einfachheit, die Pedersen auszeichnen. Er weiß, was sein Lesepublikum benötigt. Als Autor gelingt es ihm, vertraute Bilder aus dem Alltagsleben aufzugreifen, um die jeweilige Botschaft der Bibel zu verdeutlichen. Insgesamt sind diese drei Minuten sehr sinn- und wertvoll im Familienalltag investiert.

 


Das Buch: 

  • Pedersen, C. H. (2019): Gottes Liebe ist wie ein Ozean, Gerth Medien, 128 Seiten, ISBN: 978-3-95734-558-5, Preis: 13,00€ 

erhältst du im Fachhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0