· 

Das Evangelium im Alltag

Nicht nur Gottferne müssen die frohe Botschaft hören. Auch Christen haben es tagtäglich nötig, die Breite, Tiefe und Höhe der Liebe des Herrn Jesus zu erkennen. Milton Vincent lässt in „Das Evangelium im Alltag“ Gottes Botschaft erklingen, sodass die Seele ins Schwingen kommt.

 

Wer ist der Autor?

Milton Vincent war Gastdozent für Alttestamentliche Sprache und Literatur am The Master’s Seminary in Sun Valley, Kalifornien. Seit 1992 dient er als Gemeindehirte und Lehrer in der Cornerstone Fellowship Bibel Church in Riverside, Kalifornien. Er besitzt einen Bachelor of Arts, Bob Jones University sowie einen Master of Divinity, The Master’s Seminary. Durch seine vier Kinder und die Ehe mit Donna hat er das Evangelium tagtäglich neu entdeckt.

 

Worum geht es in dem Buch?

Das Werk besteht aus vier Teilen. Im ersten Teil des Buches führt Vincent Gründe auf, warum man das Evangelium täglich wiederholen sollte. Die 31 genannten Gründe erinnern den Leser an die wertvollen Segnungen, die Gottes Freudenbotschaft im Leben eines Christen bewirkt, der das Evangelium jeden Tag im Glauben wiederholt.

Der zweite und dritte Teil des Buches beschreiben Gottes Gnadenbotschaft auf zwei Arten. Einmal in prosaischer und einmal in poetischer Form. Ziel des Ganzen ist es, dass der Leser eine Hilfe zum Auswendiglernen hat und so die beste Botschaft der Welt flüssig aufsagen kann.

 

Im vierten Teil des Buches erzählt der Autor etwas aus seinem Glaubensweg und erklärt, wie dieses Buch entstanden ist.

 

Was gibt es Konstruktives?

Neben dem Inhalt ist es v. a. auch die Aufmachung, die das Buch wertvoll machen. Dem Verlag ist zu danken, dass er die Bibelstellen in einer Randspalte direkt neben den Text eingefügt hat. So muss man nicht erst seine Bibel zu Rate ziehen, sondern kann sofort die entsprechende Stelle in Gottes Wort lesen. Zudem gibt es reichlich Platz, um seine eigenen Gedanken zu den einzelnen Impulsen aufzuschreiben.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Jeder, der eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus hat und jeder, der noch von Gott durch seinen sündigen Zustand getrennt ist. Milton Vincent versteht es, die Kernwahrheiten des Evangeliums darzustellen, ohne dabei die Klarheit zu verwässern. Mit seiner seelsorgerlichen Art trifft er die Seele des Lesers und regt zum Nachdenken an. „Jenseits des Himmels ist die Kraft Gottes in ihrer höchsten Konzentration im Evangelium zu finden“.

 

Warum sollte man das Buch lesen?

 

Milton Vincents Buch ist ein praktisches Hilfsmittel von durchschlagender Wirkung. Man wird die Lektüre immer wieder neue zur Hand nehmen und über das Beschriebene nachsinnen. C. J. Mahaney ist beizupflichten, wenn er schreibt: „Die Wahrheit ist, dass ich mir jeden Tag selbst das Evangelium predigen muss“. Zudem spürt der Leser, dass die niedergelegten Gedanken aus sorgfältigem und liebevollem, von Gebet begleitetem Nachsinnen über die Wahrheit der guten Nachricht geboren sind. „Daher kann ich wissen, dass sich Gottes Herrlichkeit in Teilen an mich bindet und mich von einer Ebene der Herrlichkeit zur anderen verwandet, wenn ich gewohnheitsmäßig die Herrlichkeit Gottes im Evangelium betrachte“. 


Das Buch: 

  • Vincent, M. (2021): Das Evangelium im Alltag. Die Breite, Tiefe und Höhe der Liebe Christi Tag für Tag erkennen, EBTC Verlag, 144 Seiten, ISBN: 978-3-96957-041-8, Preis: 12,90€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0