· 

Mein Bibellexikon

Gottes Wort steckt voller spannender Geschichten. Die Reise in die Zeit der Bibel ist für uns Menschen des 21. Jahrhunderts oftmals abenteuerlich und manchmal auch unverständlich. Mit dem „Mein Bibellexikon“ haben sich über 100 Autoren eingebracht, um die junge Gneration auf ihrer Bibelreise zu begleiten.

 

Wer ist der Herausgeber?

Herausgeber des Werkes ist Diplom-Psychologe Michael Jahnke. Er ist seit Jahren in der kirchlichen und freikirchlichen Kinderarbeit tätig und hat zudem als Autor mehrere Kinderbücher und Arbeitshilfen veröffentlicht. Er arbeitet als Publikationsleiter beim Bibelbund.

 

Worum geht es in dem Buch?

Die Bibel lädt seine Leser auf eine abenteuerliche Reise in die Vergangenheit ein. Vor allem für junge Bibelentdecker möchte das Lexikon eine Hilfe sein, um in die Welt der biblischen Geschichten einzutauchen.

 

Zahlreiche Autoren haben sich eingebracht, um insgesamt etwa 1.400 Begriffe aus dem Alten und Neuen Testament kind- und altersgerecht zu erklären. „Ararat ist der Name eines 5.000 Meter hohen Berges, auf dem die Arche von Noah nach der Sintflut zum Stehen gekommen sein soll“. Die Wiederkunft ist das „Ereignis, wenn Jesus wieder auf die Erde zurückkkommt“.

 

Neben den einfachen und leicht verständlichen Erklärungen glänzt das Werk mit vielen Aktionen, Vorschlägen und Ideen rund um Gottes Wort. Wusstest du z. B. wie Ägyptischer Gurkensalat zubereitet wird oder, wie du Bären und Wölfe verjagst, um ein Schaf zu retten?

 

Wer sollte das Buch lesen?

Inhaltlich richtet sich das Werk vornehmlich an jüngere Leser (ab ca. 8 Jahren). Aufgrund seiner Anschaulichkeit und Allgemeinverständlichkeit, werden aber auch ältere und reifere Bibelentdecker Wissenswertes rund um die Welt der Bibel in Erfahrung bringen können.

 

Warum sollte man das Buch lesen?

 

Im Gegensatz zu anderen Lexika ist dieses hier auf seine Altersgruppe der jungen Bibelentdecker ausgerichtet. Dabei wurde auf zu viel Bilder und ablenkende Grafiken verzichtet und mehr Sachliches eingearbeitet (Infokästen, persönliche Berichte von Kindern, Rätsel und Spielideen usw.). Die Erklärungen laden ein, zu einem Bibel-Entdecker zu werden und Gottes Wort auf den Grund zu gehen. „Wir wollen dich dabei unterstützen, die großartigen Geschichten aus der Bibel besser zu verstehen“. 


Das Lexikon

  • Jahnke, M. (2021): Mein Bibellexikon (3. Aufl.), SCM R. Brockhaus, 320 S., ISBN:  978-3-41728-931-2, Preis: 19,99€

erhältst du im Buchhandel oder direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0