· 

Gott und ich

„Der Beginn eines neuen ist eine gute Zeit, um über all das nachzudenken, was wir erreichen und besser machen wollen“, schreibt Jennifer Hooks in „Gott und ich“. Mit ihrem Andachtsbuch möchte die Autorin Kinder einladen, täglich Gott zu begegnen.

 

Wer ist die Autorin?

Jennifer Hooks ist Chefredakteurin des Children's Ministry Magazine und Autorin mehrerer Bücher für Kinder, die zur Festigung, Vertiefung, Erklärung und Weitergabe des christlichen Glaubens beitragen möchten.

 

Worum geht es in dem Buch?

Das vorliegende Andachtsbuch möchte neben der Vermittlung biblischer Wahrheiten vor allem junge Leser zum Mitmachen einladen. Deshalb hat die Autorin die Kategorie Zum Mitmachen jeden Tag aufgegriffen. „Suche dir einen Spiegel. Dann überlege, welche drei Eigenschaften deines Körpers dir gefallen. […] Danke Gott für diese Dinge, während du eine Hand aufs Herz legst. Das soll dich daran erinnern, dass Gott auf dein Herz sieht“.  

 

Wie bei Andachtsbüchern üblich, steigt Hooks ebenso mit einem Bibelvers ein, dem sie einen kurzen – altersgerechten – Erklärtext beifügt, bevor sie zur Tat schreitet. Dabei sollen die Kids nicht nur Input erhalten, sondern auch Zum Beten animiert werden. „Lieber Gott, danke, dass du mir Humor gegeben hast und viele Dinge, über die ich lachen kann. Bitte hilf mir, mit meinen Worten anderen Gutes zu tun, statt jemanden zu hänseln. Erinnere mich daran, dass die Zunge viel Macht hat! Amen“.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Die Zielgruppe ist die Familie. Die Impulse sind für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren ausgelegt. Ebenso können aber auch Kinder- und Teeniemitarbeiter von den Anekdoten und Veranschaulichungen profitieren, um biblische Wahrheiten den Kindern noch klarer zu vermitteln.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Den Impulsen merkt man die praktische Erfahrung der Autorin hinsichtlich ihrer Zielgruppe an. Aufgrund ihrer langjährigen Arbeit mit Kindern gelingt es ihr, Wahrheiten aus Gottes Wort klar zu formulieren, ohne dabei über die Köpfe der Zuhörer hinweg zu schreiben. „Wir alle mögen einen guten Witz, aber nur, wenn jeder mitlachen kann“. Des Weiteren sind die Andachten in knapp 3min gelesen und eignen sich somit hervorragend zur familiären Morgenandacht, um gestärkt in den Tag zu starten. Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass mit Zum Lesen biblische Impulse das Dargestellt weiter vertiefen, fortführen und so Gottes Wort im Herzen der Kinder aktiv werden kann. 


Das Buch: 

  • Hooks, J. (2021): Gott und ich. 365 Andachten für Kids, CV Dillenburg, 384 Seiten, ISBN: 978-3-86353-677-0, Preis: 14,90€

erhältst du direkt hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0