· 

Wir werden nicht schweigen

Im Zeitalter des Globalismus treten Probleme nicht mehr nur regional auf, sondern erfassen zügig einen universalen Radius. Erwin Lutzer geht in „Wir werden nicht schweigen“ auf Entwicklungen ein, die uns momentan treffen und dabei Grundfesten erschüttern.

 

Wer ist der Autor?

Vielen ist Erwin Lutzer als evangelischer christlicher Redner bekannt, der zahlreiche Publikationen zu geistlichen Themen verfasst hat. Er ist der ehemalige Senior Pastor der Moody Church in Chicago, Illinois. Für ihn ist die Bibel verbalinspiriert und das alleinige Prüfstück, um Entwicklungen zu beurteilen.

 

Worum geht es in dem Buch?

Das vorliegende Buch analysiert viele kulturelle Probleme, mit denen wir aktuell konfrontiert sind. Lutzer stellt die These auf, dass wir heute vor dem Stehen, „was als kultureller Marxismus“ bekannt ist. „Kulturmarxisten versuchen, fünf kulturelle Bereiche zu erfassen: das soziale, politische, erzieherische, religiöse und vor allem das familiäre Leben einer Nation“. In einer sachlichen, aber klaren Darlegung, zeigt Lutzer auf wie die allmähliche Transformation der Kultur vonstattengeht. Damit einher geht auch die Veränderung von Moral und Werten. Das alarmierende daran ist, dass „teilweise eine bewusste Abkehr von traditionell jüdisch-christlichen Wertvorstellungen“ betrieben wird.

 

Nach einem einführenden Kapitel analysiert der Autor in den nächsten acht Kapiteln, vielfältige Probleme wie Rasse, Geschlecht, soziale Gerechtigkeit, Medien und Meinungsfreihit. „Warum sind diese Dinge passiert? Wie sind wir dorthin gekommen, wo wir jetzt stehen, ohne überhaupt bemerkt zu haben, in welche Richtung wir uns bewegen?“ Doch bleibt er nicht nur bei der Analyse stehen, sondern erklärt, wo die Wurzeln der heutigen Entwicklungen liegen. „Was einst „biblische Absonderung“ genannt wurde, wird heute nicht mehr gelehrt, geschweige denn angewendet“. Im abschließenden Kapitel formuliert er drei Thesen, die Jesus Christus der Gemeinde des 21. Jahrhunderts ans Herz legen könnte:

  • Seid fest entschlossen, in eurem Leben und Zeugnis vom Evangelium bestimmt zu sein.
  • Seid fest entschlossen, euch nicht der sexuellen Kulturrevolution zu beugen.
  • Seid fest entschlossen, mich leidenschaftlich zu lieben und für meinen Namen bereitwillig zu leiden.

 

 

Was gibt es Konstruktives?

Das Buch ist vor dem Hintergrund der Entwicklungen in Amerika verfasst. Dankbarerweise hat der deutsche Herausgeber in Fußnoten das ein oder andere erläutert. Doch macht diese „amerikanische Note“ wenig am Inhalt aus, da sich die Entwicklungen schnell in Deutschland etabliert haben. Ab und an kommt es vor, dass der Leser manchen Satz zweimal lesen muss, da der Satzbau durchaus aktives Mitdenken einfordert.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Die Lektüre ist jedem Christen ans Herz gelegt. Vor allem progressive Christen sollten sich mit dem Inhalt auseinandersetzen, da sie als Evangelikale, „das Christentum zu einer inklusiven Religion umgestalten“. Der Mahnruf des Autors ist ebenso von Gemeindeleitern wahrzunehmen, denn der Verfasser möchte die Gemeinde Jesu ermutigen, zurück zu den lehrmäßigen Wurzeln zu gelangen und nicht dem Trend der Zeit zu folgen. „Ich widme dieses Buch all jenen, die versuchen, für die Wahrheit einzustehen und trotzdem liebevoll zu sein – jenen, die bereit sind, sich trotz möglicher Anfeindungen mit dem Kreuz Christi zu identifizieren und es als Ehrenabzeichen zu betrachten“.

 

Was macht das Buch besonders?

 

Der Leser verfolgt jede säkulare kulturelle Spielart, bis zu ihren Wurzeln. Dies ist mitunter manchmal etwas leseintensiv, aber gleichzeitig notwendig, um aufzuzeigen, weshalb die aktuelle Situation so vehement gegen Gottes Wesen und Vorhaben steht. „Das Christentum ist eben niemals eine Show, sondern immer eine Angelegenheit des Herzens“. Gleichzeitig wird man als Leser herausgefordert, auf das Geschehene zu reagieren und eben nicht zu schweigen. „Wir als Evangelikale müssen zu unseren biblischen Wurzeln umkehren“. In seiner Argumentation zeichnet sich Lutzer durch eine ausgewogene biblische Autorität, kulturelle Relevanz und geistliche Sensibilität aus. Neben der Information, steht aber auch der Appell, sich als Gemeinde vor Ort den Herausforderungen unserer Gesellschaft aus einer Christus ehrenden, von der Schrift geleiteten und vom Evangelium durchdrungenen Perspektive zu stellen. „Wir müssen begreifen, dass unsere Berufung mehr beinhaltet als nur, uns von der Welt unbefleckt zu halten“. 


Das Buch 

  • Lutzer, E. (2021): Wir werden nicht schweigen. Als Christen für Freiheit und Werte eintreten, CV Dillenburg, 318 Seiten, ISBN: 978-3-86353-773-9, Preis: 14,90€ 

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0