· 

No Names der Bibel

In der Bibel begegnen wir durchgehend Menschen, deren Namen zwar Gott, aber nicht uns, bekannt sind. Eberhard Platte ist in „No Names der Bibel“ diesen Figuren nachgegangen und bringt Erstaunliches zum Vorschein.

 

Wer ist der Autor?

Seit über 54 Jahren ist Eberhard verheiratet und Vater von vier erwachsenen Kindern und acht Enkelkindern. Er ist selbstständiger Grafiker, Mitbegründer der Gefährdetenhilfe „Kurswechsel e. V.“ und war ehrenamtlich in der Straffälligenhilfe tätig. Zudem war er jahrelang als „Reisebruder“ deutschlandweit unterwegs. Er ist Autor zahlreicher Bücher und nun im schreibaktiven Ruhestand.

 

Worum geht es in dem Buch?

Es klang schon an, dass Gott alle Namen kennt. Platte jedoch hat sich 70 Personen aus der Schrift vorgenommen, deren Namen uns in der Heiligen Schrift nicht mitgeteilt werden. Auch wenn sie uns weit weniger bekannt sind, haben sie dennoch ihren Platz in Gottes Heilsgeschichte. „Bei Gott gibt es keine Nobodys, keine No Names, keine Nebenrollen“.

 

Das Buch gliedert sich in zwei Teile. Im ersten geht der Autor den Namenlosen des Neuen Testaments nach. Dabei zeigt er auf, dass es viele Menschen gibt, mit denen Gott sein Reich baut. „Mir macht es Mut zu wissen, dass mein Herr mein Herz kennt, und er meine Beweggründe und meine Herzenshaltung sieht.“ Die sogenannten „Nebendarsteller“ wirken wie die „Namhaften“ auf der großen Bühne der Geschichte Gottes mit den Menschen. Im zweiten Teil stellt der Verfasser 20 Personen aus dem Alten Testament vor, die in die Kategorie „unbekannt“ fallen.

 

Was gibt es Konstruktives?

Am Ende eines jeden Namens gibt es Liedtexte, die die Umstände, Situation oder die Aussage unterstreichen, verstärken oder zum tieferen Nachdenken anregen möchten. Aufgrund der Fülle des Inhaltes gibt es wenig Raum, um eigene Erkenntnisse oder Beobachtungen an den Rand zu notieren. Ebenso hätten Zwischenüberschriften noch etwas mehr für Auflockerung im Textbild gesorgt.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Die Ausarbeitung ist ein wertvoller Wegbegleiter im Bibelstudium. Immer wieder stößt man auf Unbekannte, über die man mehr erfahren möchte. Plattes Schreibstil ist allgemeinverständlich, mit einer Prise Humor gewürzt und seelsorgerlich erbauend. „Er braucht auch dich und mich, um seine Geschichte zu schrieben und um an sein Ziel zu kommen“. Deshalb eignet sich die Lektüre für jeden Gläubigen, der die Menschen in Gottes Wort näher kennenlernen möchte. „Lassen wir uns neu unsere Ohren für das Reden Gottes durch sein Wort öffnen“.

 

Was macht das Buch besonders?

 

Neben dem Blick auf Namenlose, Unbekannte, Verkannte und Unbeachtete ist es vor allem die Liebe zur Heiligen Schrift, die die Ausarbeitung auszeichnen. Platte möchte Licht ins Dunkel bringen, indem er die Schrift durch die Schrift sprechen lässt, namenhafte Glaubensmänner zu Wort kommen lässt und dazu einlädt, Gottes Heilsgeschichte neu zu entdecken. „Da, wo die anderen Menschen zurückweichen, bleibt der Herr Jesus stehen“. 


Das Buch: 

  • Platte, E. (2021): No Names der Bibel. Menschen wie du und ich, Eberhard Platte Verlag, 304 Seiten, ISBN: 978-3-94740-515-2, Preis: 18,00€ 

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0