· 

Unser herrlicher Gott

Heutzutage herrscht die Vielfalt auch im Gottesbild vor. Doch wie ist der biblische Gott? John MacArthur beleuchtet in „Unser herrlicher Gott“ zwölf Wesenszüge und Charaktereigenschaften, die den Gott der Bibel kennzeichnen.

 

Wer ist der Autor?

Hauptpastor der Megakirche ist John F. MacArthur. Bekannt wurde er durch sein Glaubenswerk Grace to you. In der evangelikalen Welt ist er eine prägende Figur u. a. wegen seiner Studienbibel und zahlreichen Bibelkommentaren und theologischen Ratgeber. Mittlerweile ist er Autor und Herausgeber von fast vierhundert Büchern und Studienhilfen. MacArthur hält an der Irrtumslosigkeit der Schrift fest und lässt sich bezüglich der Fragen des Heils und der Heilsgeschichte einem reformiert-dispensationalistischem Lehrverständnis zuordnen.

 

Worum geht es im Buch?

Wie bereits erwähnt, stellt sich MacArthur der Herausforderung mit falschen kulturellen Gottesbildern aufzuräumen. Dabei bedient er sich der gründlichen Bibelauslegung, damit der Leser den Gott erkennt, den die Bibel uns vorstellt. „Falsche Dinge über Gott zu glauben ist eine ernste Sache, weil es Götzendienst ist“.

 

Die zwölf Aufsätze offenbaren die Natur Gottes und lassen sich in verschiedenen Kategorien von seinen Eigenschaften einteilen, die dann in ihrer Gesamtheit sein Wesen definieren.

 

Inhaltlich arbeitet MacArthur die folgenden Eigenschaften von Gottes Wesen heraus: Dreieinigkeit, Treue, Heiligkeit, Allwissenheit, Allgegenwärtigkeit, Allmacht, Zorn, Gütigkeit, Souveränität, Vatersein, Herrlichkeit sowie Lob und Anbetung.

 

Wie verändert die Lektüre den Glauben?

„Die Lehre von Gott führt zu drei Einsichten: Gottesfurcht, Selbsterkenntnis und Heilserkenntnis“. MacArthur gelingt es durch seine Kommunikationsgabe den Leser dort abzuholen, wo er steht und ihm anschließend in klaren Gedankenausführungen zentrale Glaubenswahrheiten allgemeinverständlich näher zu bringen. Gerade diese Wesenszüge Gottes stehen besonders durch „liberale Evangelikale“ – so Professor Friedhelm Jung – aktuell unter Beschuss, weshalb die biblische Klarheit MacArthurs eine willkommene Orientierungs- und Argumentationshilfe ist.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Da der Autor allgemeinverständlich schreibt, eignet sich die Lektüre schon für Jugendliche. Die Fülle an biblischen Zitaten und Anekdoten sowie Veranschaulichungen hilft auch Pastoren und Predigern, Impulse für Bibelarbeiten zu erhalten.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Die behandelten Aspekte enthalten Kernwahrheiten über das Wesen Gottes, die nicht verhandelbar sind. Deshalb sollte man seine geistlichen Sinne schärfen, um den Angriffen zu trotzen. Zudem verhilft der Studienführer, den Inhalt auch in Jugendgruppen, Hauskreisen oder Gemeindestunden gemeinsam durchzuarbeiten. „Ewiges Leben ist die Lebensqualität eines Menschen, der Gott kennt“. 


Das Buch 

  • MacArthur, J. (2021): Unser herrlicher Gott, Sola Gratia Medien, 272 Seiten, ISBN: 978-3-94847-539-0, Preis: 14,90€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0