· 

Im Dienst des besten Herrn

Sowohl der hauptamtliche als auch ehrenamtliche Dienst in Kirchen und Gemeinden hat in der Coronapandemie viel durchmachen müssen. Nicht selten kann man den Blick fürs Wesentliche – bei all den Verordnungen – verlieren. Warren W. Wiersbe blickt in „Im Dienst des besten Herrn“ auf das zurück, was er selbst gerne gewusst hätte, bevor er anfing zu dienen.

 

Wer ist der Autor?

Warren W. Wiersbe (1929-2019) war Pastor sowie Autor und Herausgeber von über 150 Bücher. Darunter eine sehr lesenswerte Kommentarreihe zu allen Büchern der Bibel. Als Bibellehrer war und wird er weiterhin geschätzt. Er hielt an der Irrtumslosigkeit der Schrift fest, vertrat eine dispensationalistische Eschatologie und legte besonderen Wert auf den seelsorgerlichen Aspekt des Wortes Gottes.

 

Worum geht es in dem Buch?

Wiersbe behandelten in den fiktiven Dialogen – 30 an der Zahl – Grundsätze des Dienstes ab. Er selbst hätte sich solch ein Buch zu Beginn seines Dienstes, dieser startete 1951, gewünscht, da der christliche Dienst niemals leicht gewesen, aber heute noch schwieriger geworden zu sein scheint und das, obwohl ausgeklügelte elektronischen Hilfsmittel vorhanden sind.  

 

Der Autor vollführt mit diesen 30 Impulsen einen Rundumschlag, sodass Mitarbeiter wichtige Impulse für den noch wichtigeren Dienst in der Gemeinde Jesu erhalten. Neben Aufklärung liegt dem Verfasser aber auch das Bewahren vor Fettnäpfchen am Herzen.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Jeder, der in seiner Ortsgemeinde nebenberuflich, ehrenamtlich oder vollzeitig dient. Das Buch ist dabei für jung und alt zugänglich. Jugendleiter und Mitarbeiter werden von der Weisheit profitieren und dienende Brüder erhalten Reflexionshilfen über ihr bisheriges Dienen.

 

Warum sollte man das Buch erwerben?

 

Die Kapitel sind humorvoll, allgemeinverständlich, seelsorgerlich, aber auch klar in ihrer Aussage. Der Leser erhält kompakte Lebensweisheiten, die ihm helfen, im Dienst für den Herrn voranzuschreiten, ohne dieselben Fehler zu wiederholen, die bereits gemacht worden sind. 


Das Buch:

  • Wiersbe, W. (2020): Im Dienst des besten Herrn (3. Aufl.), CLV Verlag, 160 Seiten, ISBN: 978-3-86699-335-8, Preis: 8,90€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0