· 

Überrascht von Furcht

Der Titel des Buches klingt komisch, sein Inhalt wird dich noch viel mehr durschütteln. Doch weshalb? Der bekannte YouTuber und christliche Influencer Natha gibt in „Überrascht von Furcht“ seine theologische Erkenntnis wieder.

 

Wer ist der Autor?

Natha lebt mit seiner Frau Henni in der Schweiz. Mit Crosspaint, seinem Dienst in den Sozialen Medien, hilft er einer visuellen Generation zurück zu Gottes Wort. Mehr unter www.crosspaint.tv. Der Name des Unternehmens geht übrigens auf die Bibelstelle in Galater 3,1 zurück, in der Paulus davon spricht, dass den Galatern das Kreuz Jesu vor Augen gemalt wurde.

 

Worum geht es in dem Buch?

Das Buch gliedert sich in fünf Kapitel. Im ersten zeigt Natha das Problem auf, denn oftmals sieht man Gott nicht. Erhellend ist hierbei seine Erläuterung des Phänomens der Hypoxie und seine Darstellung, weshalb Millennials weggehen.

 

Nach der Problematisierung erfolgt die Analyse. Hier geht er der Frage nach, warum Gott oftmals nicht zu sehen ist. Neben der Thematisierung von Wissenslücken lenkt er besonders den Blick auf die Medien, die Ablenkung um jeden Preis verschaffen und leider auch im christlichen Mainstream einschläfernde Lehre vorherrscht.

 

Das dritte Kapitel gibt dem Leser den Schlüssel an die Hand, um Gott wiederzuentdecken. Inhaltlich arbeitet Natha hierbei den Römerbrief ab. Darauf aufbauend wird dem Leser die dringlichkeit bewusst, sich Gottes Gegenwart zu stellen. Der Autor animiert den Leser zu einem Revival der Jesus- bzw. Gottesbeziehung. Im fünften Teil wird es praktisch, denn der Verfasser vermittelt nun seine Taktik, damit man Gott täglich begegnen kann.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Vor allem die Generation der Millennials wird durch den Inhalt und die Aufmachung angesprochen. Aber auch Gemeindeleitern sei das Werk ans Herz gelegt, da die Ausführungen Information beinhalten, um zu verstehen, weshalb Millennials die Kirchen verlassen, Gemeindemitglieder miteinander streiten und geistliche Leiter nicht selten mit Pornosüchten kämpfen.  

 

Warum sollte man das Buch erwerben?

 

Natha ist der Überzeugung, dass die evangelikale Welt eine geistlich-moralische Erneuerung benötigt. Und so bringt er lebensnahe Beispiele kombiniert mit bibelgebundener Auslegung zu Papier und erläutert dies anhand vieler praktischer Tipps. Auch visuell kommt das Buch flott daher, wobei es besonders die Takeaways am Ende der Kapitel sind, die helfen, das Dargestellte komprimiert zu wiederholen.

 

Lobenswert ist zudem der Schreibstil. Gerade im dritten Teil, der das theologische Kernstück darstellt, gelingt es dem Autor ansprechend, anschaulich und allgemeinverständlich biblische Lehre zu vermitteln.

 

Überrascht von Furcht zeigt dem Leser den Schlüssel auf, um wirklich mit Gott zu leben. Hier gibt es wenig Theorie, aber dafür ganz viel bewährte Glaubenspraxis, durch die zahlreiche Menschen den Weg zu einem erfüllten Leben mit Gott finden können.  


Das Buch: 

  • Natha (2021): Überrascht von Furcht, Crosspaint, 288 Seiten, ISBN: 978-2-94072-600-4, Preis: 7,23€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0