· 

Mit Sicherheit (Teil 2)

Der neue Formel-1-Weltmeister Max Verstappen konnte seinen Sieg durch die Sicherheit seiner Reifen erlangen. Doch was gibt mir im Glauben Sicherheit? Welche Fundamente gehören zu den unumstößlichen Wahrheiten des Evangeliums? Josh McDowell und Sean McDowell legen im zweiten Teil des Studienkurs „Mit Sicherheit“ die Spur für die Grundlagen des christlichen Glaubens.

 

Wer sind die Autoren?

Josh McDowell hat am Wheaton College und Talbot Theological Seminary studiert. Über Jahrzehnte hat er für Campus für Christus gearbeitet und als Redner die ganze Welt bereist. Auch als Autor ist er international bekannt und geschätzt und hat mehr als 120 Bücher geschrieben bzw. mitherausgegeben. Josh und seine Frau haben vier erwachsene Kinder und leben in Kalifornien. 

 

Sean McDowell ist im Schuldienst tätig und als Konferenzredner unterwegs. Er ist Autor und Co-Autor einiger Bücher zu den Themen Apologetik, Intelligent Design, Ethik und Jugendarbeit. Sean ist verheiratet und hat zwei Kinder. Sean lebt mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Kalifornien.

 

Worum geht es in dem Kurs?

Den Autoren liegt es am Herzen aufzuzeigen, dass es bei der Nachfolge um weitaus mehr geht, als ein bloßes Bejahen von Wahrheiten. Dem Herrn Jesus nachzufolgen „betrifft uns als ganzen Menschen und schließt unsere gesamte Entwicklung mit ein“. Der Kurs strebt als Fortführung die Entfaltung dessen an, was es heißt, ein wahrer Jünger Jesu zu sein, und was es bedeutet, den Herrn Jesus persönlich zu kennen. Dabei liegt es den Verfassern am Herzen keine theoretische Abfassung christlicher Wahrheiten darzulegen, sondern sie wollen von der Theorie in die Praxis und damit in das Hier und Heute ihrer Leser sprechen.

 

Und so gehen sie darauf ein, wie sich das Leben verändert, wenn man Chrsit ist. Es gibt sichtbare Kennzeichen eines veränderten Lebens, weil man sich selbst mit Gottes Augen sieht. Anschließend wird das Zentralthema des Glaubens, die Auferstehung Jesu, beleuchtet. Neben den Beweisen steht vor allem die christliche Hoffnung im Vordergrund, die bei der Verneinung der Auferstehung nicht mehr vorhanden ist. Danach wird sich der Trinitätslehre zugewandt, die ebenfalls eine unleugbare biblische Wahrheit ist. „Die Heilige Schrift macht nicht nur deutlich, dass es nur einen Gott gibt, sondern beschreibt ihn auch als Koexistenz dreier göttlicher Personen“. Daraufhin widmen sich die Autoren dem spannenden Thema des Reiches Gottes. Wie ist sein aktueller Einfluss und welche Konsequenz hat seine Existenz für unsere Weltanschauung. Danach wendet sich der Leser dem Thema der Gemeinde zu und erfährt, was genau darunter verstanden wird, welchen Stellenwert die Gemeinde Jesu im Leben eines Christen einnehmen sollte und wie eine intakte Beziehung zum Leib Christi aussieht. „Die Gemeinde ist eine mitfühlende und heilende Hilfe für die Bedürftigen“. Abgeschlossen wird der Kurs mit der Wiederkunft Jesu Christi. Dabei thematisieren sie nicht Fragen der Eschatologie, sondern blicken auf das, was alle Christen eint.

 

Wie hat der Inhalt meinen Glauben beeinflusst?

Die Themen werden zu allen Zeiten neu besprochen. Vor allem vor der aktuellen Entwicklung hin zu einem liberalen Evangelikalismus, ist es bedeutsam, sich mit den Themen – auf dem Fundament von Gottes Wort – zu beschäftigen, um gewappnet zu sein. Gerade die Tatsache der Auferstehung ist ein Angriffsziel liberaler Theologen und muss mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln apologetisch verteidigt werden, weil das Grab leer ist. Der Kurs hilft – wie sein Vorgänger – dabei, den Blick zu schärfen und zeitgleich auch andere Denkweisen kennenzulernen, um für Gespräche Anknüpfungspunkte zu erhalten.

 

Was gibt es Konstruktives?

Hinsichtlich der Literatur ist v.a. der amerikanische Büchermarkt vertreten. Hier hätte man auch auf dem deutschen Markt das ein oder andere Buch anführen können. Zudem wären „weiterführende/vertiefende Lektüretipps“ am Ende eines Kapitels hilfreich, um sich v. a. für apologetische Gespräche weiters Wissen anzueignen.

 

Wer sollte den Kurs machen?

Das Buch richtet sich an Frischlinge im Glauben, junge Menschen, die ihr Glaubensfundament festigen wollen, aber auch an reifere Gläubige, die in ihren Ortsgemeinden im Dienst an Jugendlichen oder im Predigtdienst stehen. Zudem hilft es jedem Christen – altersunabhängig – sich mit den Kernwahrheiten des Glaubens zu beschäftigen.

 

Warum sollte man den Kurs bearbeiten?

 

Das apologetische Bemühen der Autoren hilft dem Leser sich hinsichtlich der Grundlagen des Glaubens zu festigen, um vor den Angriffen einer nicht mehr an Gottes Wort gebundenen Theologie gewappnet zu sein. „Die Auferstehung Christi macht uns gewiss, dass er unsere toten Leiber auferwecken wird, damit wir in Ewigkeit mit ihm leben können“. 


Den Kurs 

  • McDowell, J. u. S. (2014): Mit Sicherheit (Teil 2). Grundlagen unseres Glaubens, rigatio Verlag, 240 Seiten, ISBN: 978-3-95790-015-2, Preis: 18,95€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0