· 

Endzeit kompakt

Entrückung, Drangsalszeit, Antichrist, Tausendjähriges Reich und Co. Begriffe, die nicht jeden Tag vorkommen, aber in der biblischen Prophetie eine gewichtige Rolle spielen. Jeff Kinley und Todd Hampson gehen in „Endzeit kompakt“ darauf ein, was die Bibel über diese Zeitperiode uns mitteilt.

 

Wer sind die Autoren?

Jeff Kinley hält Vorträge und motiviert Christen, für Christus zu leben und sich auf Sein baldiges Kommen vorzubereiten. Sein wöchentlicher Podcast VintageTruth wird in über 80 Ländern gehört. Zudem ist er Autor on mehr als 30 Bücher.

 

Todd Hampson ist Autor de Buchreihe Non-Prophet’s Guide und hat einer neuen Generation von Wahrheitssuchenden die Welt der biblischen Prophetie und Eschatologie geöffnet.

 

Worum geht es in dem Buch?

Der Titel ist Programm. Die insgesamt 10 Kapitel sind schnell gelesen und am Ende wird man einen umfassenden Blick darauf erhalten haben, was die Bibel zum Thema Endzeit zu sagen hat.

 

Inhaltlich sind die Autoren dem dispensationalistischem Schriftverständnis zuzuordnen wie es u. a. in der Scofield Bibel in seinen Grundzügen vorzufinden ist. Dabei verfolgen die beiden das Ziel, „die nächste Generation mit der großartigen Botschaft der biblischen Prophetie zu erreichen“

 

Wer sollte das Buch lesen?

Aufgrund seiner Aufmachung (verständliche Grafiken, anschauliche Übersichten) ist es v. a. solchen Lesern zu empfehlen, die erstmalig mit dem Thema Prophetie in Berührung kommen. Es eignet sich aber auch gut zur Predigtvorbereitung, um noch einmal die Basics gewisser Aspekte komprimiert dargestellt zu bekommen.

 

Wie beeinflusst das Buch das Glaubensleben?

Zunächst einmal wird der Leser erstaunt sein, wie genau die biblische Prophetie ist. Dadurch wird sein Vertrauen in Gottes Wort weiter gestärkt. Ebenso wird man einen theologischen Wissenszuwachs erhalten, da die Autoren auch alternative Sichtweisen erläutern. Weiterhin wird man aufgeklärt über die Reich Gottes Thematik, die heutzutage durch emergente Ansätze eine Neudefinition erfährt. Zu guter Letzt wird dem Leser aber deutlich, dass die Gemeinde Israel nicht ersetzt oder als Fortsetzung Israels verstanden wird, sondern eine Unterscheidung zwischen dem Volk Gottes, das vor Grundlegung der Welt in Christus erwählt wurde (Gemeinde) und dem irdisch auserwählten Volk (Israel) besteht.

 

Was gibt es Konstruktives?

Obwohl die Grafiken und Übersichten optisch ansprechend und verständlich sind, bringt es das Taschenbuchformat mit sich, dass die Grafiken oftmals zu klein sind. Ebenso fordert das Entziffern der Endnoten große Leseanstrengung. Hier sollte überlegt werden, ob man dem Buch nicht ein paar mehr Seiten spendiert und dafür Grafiken und Endnoten leserlicher gestaltet.

 

Warum sollte man das Buch lesen?

 

Erstens, weil man in kurzer Zeit (unter 2 Stunden) umfassend über ein brandaktuelles Thema informiert wird. Zweitens, weil der Leser für die Naherwartung der Entrückung sensibilisiert wird und somit erkennt, wie wichtig die Evangelisation im persönlichen Umfeld ist. Drittens, weil nicht nur eine Sichtweise dargestellt wird, sondern auch Alternativen erläutert werden. 


Das Buch: 

  • Kinley, J. / Hampson, T. (2021): Endzeit kompakt, CV Dillenburg, 128 Seiten, ISBN: 978-3-86353-782-1, Preis: 5€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0