· 

Spurgeon-Bibliothek

CHS – drei Buchstaben, die nicht nur vor knapp 200 Jahren für Aufsehen sorgten. Doch, weshalb? Hinter der Abkürzung versteckt sich der Name: Charles Haddon Spurgeon. Logos hat die elfbändige Predigtsammlung des „Fürsten der Prediger“, die im 3L Verlag erschienen ist, 2020 digitalisiert und veröffentlicht.

 

Wer ist der Autor?

Der englische Baptistenpastor Charles H. Spurgeon (1834-1892) gilt als einer der bedeutendsten Verkündiger von Gottes Wort im 19. Jahrhundert, dessen Erweckungspredigten auch heute noch brandaktuell sind. Spurgeon selbst war sich der Allgenügsamkeit der Schrift gewiss, bekannte sich zum Baptistischen Glaubensbekenntnis von 1689, leitete ein Predigerseminar mit 800 Studenten, war ein bekennender Calvinist und brannte für das Evangelium, um es den Verlorenen wortgewaltig u. a. im Londoner Tabernacle zu verkündigen.

 

Worum geht es in der Buchreihe?

Entgegen heutigen Trends war Spurgeon davon überzeugt, dass die biblische Lehre systematisch und wiederkehrend verkündigt werden müsse. Dabei lag es ihm besonders am Herzen, dass das Evangelium der Gnade Gottes alltagsnah, allgemeinverständlich und anschaulich zu den Hörern sprechen sollte. Aber, lassen wir Spurgeon selbst zu Wort kommen:

  • „Alle Christen bilden die Kirche. Jede Vereinigung von Christen, die durch geheiligte Bande der Gemeinschaft verbunden sind zur Entgegennahme der Befehle Gottes und zur Predigt der göttlichen Wahrheit, ist eine Kirche; und alle diese Kirchlein zu einer Kirche vereinigt, in der Tat aber alle wahrhaft an Christus Gläubigen, die durch die Welt zerstreut sind, bilden die eine wahre allgemeine apostolische Kirche, erbaut auf einen Felsen, dass auch die Pforten der Hölle sie nicht zu überwältigen vermögen.“ [1]
  • „Die Menschen werden nicht durch irgendeinen eigenen Verdienst errettet, sondern ihre Errettung liegt in einem anderen, nämlich in Christus Jesus, dem Stellvertreter, der allein uns von dem Fluch, den das Gesetz über uns gebracht hat, erlösen kann.“ [2]
  • „O Geliebte, wenn das wahr ist, dass wir unseren Hirten kennen, dann können wir vor Freude in die Hände klatschen!“ [3]

 

 

Diese kurzen Auszüge zeigen, was diese Predigtsammlung so einzigartig macht. Einerseits ist es die Klarheit, mit der Spurgeon biblische Wahrheiten erläutert. Andererseits ist es seine Christuszentriertheit. „Dann lass dir sagen, dass die reine Liebesflamme immer wieder von dorther genährt werden muss, wo sie zuerst entzündet wurde. Wenn ich dich ermahnte, dich zu prüfen, so geschah das nur, um dir den Schaden aufzudecken; willst du Heilung finden, so musst du deinen Blick nicht auf dein eigenes Herz, sondern auf das Herz Jesu, des Vorgeliebten, meines teuren Herrn und Meisters, richten.“[4] Ihm ging es nicht darum, für eine Glaubensrichtung einzutreten, sondern er wollte nur Christus verkündigen und die Bibel wortgetreu auslegen.

 

Was bietet Logos?

Die „kleine Spurgeon-Bibliothek“ ist mit ihren elf Bänden nicht zu unterschätzen. Momentan bietet Logos die Funktionen des Lesens und Durchsuchens an. Es wird aber daran gearbeitet, dass Predigtthemen mit den Datensätzen verknüpft werden. Im Gegensatz zur Printausgabe bietet die Logos-Ausgabe den Vorteil, dass die Bibelstellen sofort erscheinen, wenn man mit der Maus über die Bibelstelle fährt. Dies ist hilfreich, um die theologische Argumentation Spurgeons im Einzelnen nachzuvollziehen. Ein besonderes Highlight ist die Vorlesefunktion, da man nun im Alltag den Fürsten der Prediger zu Wort kommen lassen kann.

 

Was gibt es Konstruktives?

Als Neuling muss man ein paar Seiten lesen, damit man auf „den Geschmack“ kommt. Es darf nicht vergessen werden, dass Spurgeon Mitte des 19. Jahrhunderts predigte und lebte. Deshalb können manche Satzkonstruktionen – vor allem in der Länge – zunächst befremdlich sein, doch gewöhnt man sich schnell an den Stil, der dem glaubensfördernden Inhalt in keiner Weise schadet.

 

Wie verändert die Lektüre das Glaubensleben?

Da es sich um Predigten handelt, wird man den Inhalt nicht nur lesen, um sich z. B. theologisches Fachwissen anzueignen. Vielmehr wird das Herz des Lesers angesprochen und die eigene Jesusnachfolge wird immer wieder einer Prüfung unterzogen.

 

Wer sollte die Predigtsammlung lesen?

Jeder, dem bibelgebundene Predigten lieb und kostbar sind. Und natürlich all jene, die Spurgeon lieben und schätzen gelernt haben. Doch nicht nur dem Christen im Allgemeinen, sondern auch Pastoren und Predigern bietet die Predigtsammlung eine Hülle an kostbaren Schätzen eines Mannes, der sich eifrig bemühte, das Wort Gottes in Klarheit zu verkünden. „Es ist mein fester Glaube, dass die Zahl der Erretteten weit größer sein wird als die der Verdammten. Es steht geschrieben, dass Jesus in allen Dingen den Vorrang haben wird; und warum soll dieses ausgelassen werden? Können wir denken, dass Satan mehr Nachfolger haben sollte als Jesus? O nein; denn während es geschrieben steht, dass die Erlösten eine Zahl sind, die kein Mensch zählen kann, wird nirgends berichtet, dass die Verlorenen über die Zählung hinaus sind.“ [5] Spurgeons bildgewaltige Sprache und seine markanten Sätze werden den Leser selbst treffen und zum Nachdenken anregen, aber auch sicherlich die eine oder andere Predigt bereichern.

 

Weshalb sollte man die Bibliothek erwerben?

Mit insgesamt 2216 Seiten erhält man nicht nur lesetechnisch ein Schwergewicht. Es ist vor allem die Zeitlosigkeit der Themen, die auch im 21. Jahrhundert nichts an ihrer Kraft und Bedeutung für Christen verloren haben. Zudem ist es insbesondere die Christuszentriertheit Spurgeons, die heutzutage heilsam manch verwässerter Theologie entgegenwirken kann. „Sogar schon auf Erden hast du die meiste Freude am Herrn, wenn du am meisten von dieser Welt getrennt bist.“ [6] Zudem wird der Leser vom Feuer des Erweckungspredigers angesteckt und wird zur Anbetung geführt, aber auch zu einem Leben in konsequenter Hingabe an den Herrn Jesus angeleitet.

 



[3] Spurgeon, C. H. (2002). Besser Keine Entschuldigung Als Eine Schlechte - Predigten über Gleichnisse (Bd. 5, S. 198). Waldems: 3L Verlag.

[4] Spurgeon, C. H. (2017). Jesus Nachfolgen - Nicht Ihm Vorauslaufen - 12 Predigten über die Nachfolge (3. Auflage, Bd. 4, S. 118–119). 3L Verlag.

[5] Spurgeon, C. H. (2017). Die Gnade Verfolgt ihren Ursprung bis zu Gott - Predigten über Gottes Erlösende Gnade (2. Auflage, Bd. 2, S. 70). 3L Verlag.

[6] Spurgeon, C. H. (2001). Gottes Versorgung ist Sicherer als Alle Banken - Predigten über Gleichnisse (Bd. 3, S. 130). 3L Verlag.


Die Bibliothek

  • Spurgeon, S. H.: Spurgeon-Bibliothek (11 Bde.), 3L Verlag, 2216 Seiten, Preis: 129,99$ 

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0