· 

Jenseits der endlosen Meere

Auf der Jugendmissionskonferenz in Stuttgart treffen sich tausende Jugendliche und Missionsbegeisterte. Doch was genau ist Mission und welche Opfer erfordert es und welche Freuden werden geschenkt, wenn der Herr ruft? Winrich Scheffbuch geht in „Jenseits der endlosen Meere“ auf das Abenteuer Weltmission näher ein.

 

Wer ist der Autor?

Winrich Scheffbuch wirkte 30 Jahre als Pfarrer in der Ludwig-Hofacker-Gemeinde in Stuttgart. Er trug daneben jahrelang Verantwortung in weltweiter Mission von „Hilfe für Brüder“, „Christliche Fachkräfte Internationale“ und „Co-Workers International“. Zudem besuchte er verfolgte, bedrängte und notleidende Christen in aller Welt.

 

Worum geht es in dem Buch?

Scheffbuch hat 50 Berichte zusammengetragen, die Einblicke in die Hingabe an die Mission schildern. Die Berichte berichten von Frauen und Männern, denen die Weitergabe des Wortes Gottes an Verlorene am Herzen lag. „Mit dem Mit des Glaubens bezwangen sie eine Welt, die ihnen wie ein gefährlicher Feind begegnete“.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Jeder, dem das Abenteuer Mission am Herzen liegt und der sich u.a. die Frage stellt, ob Gott ihn in diesen Dienst ruft. Ebenso eignet sich das Buch, um Kindern vorzulesen, denn die erlebten Abenteuer der Christen sind für jede Generation ergreifend und ermutigend.

 

Wie verändert das Lesen das Glaubensleben?

Als Leser wird man neu ergriffen von Gottes gnädigem Eingreifen in die Weltgeschichte. Es ist erstaunlich was Menschen unter der Führung Gottes leisteten, damit ihnen Fremde das Evangelium hören konnte. „Dass das Evangelium unter diesem verachteten Stamm so gewaltig einschlug, war auf merkwürdige und geheimnisvolle Weise schon vorberiete worden“.

 

Lobenswert ist, dass Scheffbuch nicht nur die „Erfolge“ vorstellt, sondern auch offen und ehrlich die Schwierigkeiten, Probleme und Herausforderungen benennt, den dieser Weg des Dienens mit sich bringt (Krankheit, Not, Hunger, Elend, Todesangst, Tod uvm.).

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Einerseits wird man in fremde Welten eingeführt und erfährt somit eine Sensibilisierung für die Weitergabe des Evangeliums in unserem Land, denn auch wir haben fremde Kulturen und müssen diesen das Wort Gottes bringen. „Nun hatte Uhrmacher Emde in Jellesma und seiner Frau eine große Hilfe, aber auch eine Mit machende Stärkung und nicht zuletzt eine geistliche Bereicherung“. Zudem wird man selbst aus der eigenen Komfortzone getrieben, um die frohe Kunde von Gottes Rettergnade seinem Umfeld kundzutun. 


Das Buch:

  • Scheffbuch, W. (2021): Jenseits der endlosen Meere (Neuauflage), CLV Verlag, 352 Seiten, ISBN: 978-3-86699-657-1, Preis: 14,90€

  •  

erhältst du hier.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0