· 

Der Versprochene

Gibt es Lösungen für die Probleme, denen wir jeden Tag gegenüberstehen? Was ist der Sinn des Lebens? Kann man wissen, warum wir Menschen überhaupt existieren und wohin wir gehen? Warum gibt es so viel Leid und Tod auf dieser Welt? Diesen und anderen Fragen geht John R. Cross in „Der Versprochene“ näher auf den Grund.

 

Wer ist der Autor?

John R. Cross durchlief eine Ausbildung bei New Tribes Mission (heute ethnos360). Nach Abschluss der vierjährigen Ausbildung unterrichtete John Bibelmissionen an der NTM-Kandidatenschule. Anschließend waren sie maßgeblich am Start des NTM-Kurzzeitprogramms beteiligt, und in den nächsten 20 Jahren wurden 5000 Kurzzeitkräfte im Ausland eingesetzt. Durch seine langjährige Erfahrung im Erklären, Erläutern und Weitergeben des Evangeliums entstanden einige Bücher.

 

Worum geht es in dem Buch?

Der Versprochene ist eine überarbeite Version des Vorgängers „Bist du der Einzige der nicht weiß, was geschehen ist?“.

 

Inhaltlich möchte Cross seinen Leser an der Hand durch die Geschichten der Bibel nehmen. Dabei ist ihm besonders der christuszentrierte Blick auf Gottes Offenbarung wichtig.

 

In den 15 Kapiteln durchschreitet der Autor die biblische Geschichte von der Schöpfung der Erde bis zum Ausblick in die himmlische Herrlichkeit. Cross geht es dabei um die Vermittlung der Kernaussage der Bibel.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Dieser einzigartige Führer durch die biblische Geschichte ist ideal für Neueinsteiger, aber auch für alle, die das Buch der Bücher auf faszinierende Weise neu entdecken möchten. Ebenso sei es Jugendleitern ans Herz gelegt, um die große Geschichte der Bibel vor Augen zu haben.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Zunächst einmal versteht der Autor die Begebenheiten der Bibel als Tatsache, was dazu führt, dass der Leser zahlreiche Belege für die Autorität der Heiligen Schrift erhält. Dem Verlag sei gedankt, dass er die wertvollen und wichtigen Informationen durch hilfreiche Grafiken und Schaubilder ergänzt hat. Zudem schreibt Cross sehr verständlich und anschaulich, sodass Theologie zu einem Lesevergnügen wird, welches den Leser näher zu Gott führt. Des Weiteren merkt man dem Autor an, dass er ein Buch geschrieben hat, welches Menschen, die dem christlichen Glauben skeptisch gegenüberstehen, gewinnen möchte. Dazu bläst er verstaubte Ansichten beiseite und schenkt dem Leser einen neuen Blick auf das Leben. Dies zeigt sich u.a. darin, dass zahlreiche Bibeltexte in die Erläuterungen eingefügt wurden, sodass der Leser sich selbst anhand von Gottes Wort eine Glaubensüberzeugung bilden kann. 


Das Buch:

  • Cross, J. R. (2021): Der Versprochene, CMV Hagedorn, 407 Seiten, ISBN: 978-3-943175-63-9, Preis: 8,50€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0