· 

Auserwählt

The Chosen gehört zu der erfolgreichsten Verfilmung der Evangelien im Serienformat. Mit der Serie erhält der Zuschauer einen neuen Zugang zu den Personen rund um Jesus Christus und wird ermutigt, selbst das Buch der Bücher aufzuschlagen und Christus zu begegnen. Doch was bedeutet es, auserwählt zu sein? In „Auserwählt“ tauchen die Autoren tiefer in die erste Staffel der Serie ein.

 

Wer sind die Autoren?

Dallas Jenkins ist Filmemacher, gefragter Referent und Blogger. Amanda Jenkins ist Autorin, Speakerin und Mutter von vier Kindern und Douglas S. Huffmann ist Professor für Neues Testament an der Trinity Evangelical Divinity School und fungiert als theologischer Berater der Serie.

 

Worum geht es in dem Buch?

Das Buch ist als Begleiter zur Serie konzipiert. Jede Einheit befasst sich mit einer Episode aus der Serie und erweckt das Alte und Neue Testament auf erfrischende Art und Weise zum Leben.

 

Nach der Vorstellung der Hauptpersonen folgt die Einleitung, bevor es daran geht, sich die einzelnen Inhalte der Episoden der ersten Staffel anzuschauen. Hervorzuheben ist, dass in der Einleitung besonders auf den Sündenzyklus eingegangen wird, den Christus durchbrochen hat, wenn man sein Opfer persönlich im Glauben annimmt. „Jesus ist der Sinn der Heiligen Schrift – weil die Menschheit Rettung braucht und er diese Rettung ist“.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Jeder, der die Serie gestreamt, geschaut und geliebt hat. Das Material ist zwar für Kleingruppen konzipiert, kann aber auch autodidaktisch als Begleitheft zur Serie genutzt werden.

 

Was macht das Buch besonders?

 

Einerseits wird die Faszination der Serie durch das vertiefte Auseinandersetzen mit deren Inhalt erweitert. Andererseits sind es aber auch die Erklärungen, die Bibelleser – egal ob Neueinsteiger oder jahrelange Reader – gleichermaßen begeistern und den christlichen Glauben verständlicher werden lassen. „Jedes Mitglieder der Dreieinigkeit ist nicht ein „Teil“ von Gott; jedes ist ganz Gott.“ Entgegen so manchem anderen Studienheft, legt dieses Begleitmaterial den Fokus noch stärker auf den Teilnehmer, denn mit „Du bist dran“ oder „Gebetsfokus“ und „Tiefer graben“ wird der Leser zum aktiven Handeln bzw. Auseinandersetzen mit den Inhalten und Bibelgeschichten aufgefordert. 


Das Buch:

  • Jenkins, A. / Jenkins, D. / Huffman, D. (2022): Auserwählt, SCM R. Brockhaus, 176 Seiten, ISBN 9783417000115, Preis: 14,99€

  •  

erhältst du hier.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0