· 

Die Bibel für die zweite Chance

Freiheit ist nicht nur die Sehnsucht aller Menschen, sondern auch das Versprechen Gottes. Dabei ist es unwichtig, ob es sich um emotionale, körperliche oder psychische Abhängigkeit handelt, denn Gottes Wort enthält Grundsätze, die Schritte in die Freiheit aufzeigen. Mit „Die Bibel für die zweite Chance“ liegt nun ein solches Instrument vor.

 

a) Übersetzung:

Als Übersetzung wurde die NEUES LEBEN verwendet. Der Grund dafür wird wie folgt angegeben: „Diese Bibelübersetzung ist ideal für Menschen auf der Suche nach einer Bibel, die in heutigem Deutsch geschrieben ist und sich gleichzeitig nah am Grundtext orientiert“. Als Grundtext diente für das Alte Testament die „Biblia Hebraica Stuttgartensia“. Weitere Schriften wie die Septuaginta, der samaritanische Pentateuch sowie alle relevanten Schriften wurden berücksichtigt. Für das Neue Testament liegt das „Novum Testamentum Graece“ in der Bearbeitung von Nestel Aland (28. Aufl.) zugrunde.

 

b) Theologische Ausrichtung

Das 12-Schritte-Programm, welches der Bibel zugrunde liegt, hat ihren Ursprung in der Alcoholics Anonymous Bewegung aus dem Jahre 1935. „In den frühen Jahren der AA, in denen konservative christliche Werte und Wahrheiten fraglos genutzt wurden, um anderen zur Heilung zu verhelfen, war die Erfolgsquote erstaunlich hoch“.  Diesen Grundsatz greift die Bibelausgabe auf, denn das 12-Schritte-Programm fuß insbesondere auf der Bergpredigt, dem Jakobusbrief und der Hohe Lied der Liebe. „Die 12 Schritte enthalten nichts, das irgendeiner Wahrheit aus der Bibel widerspricht. Beim Durcharbeiten der 12 Schritte wird deutlich, wie sie den Weg nachzeichnen, den Gott zur Rettung und Verwandlung gebrochener Menschen vorsieht und in der Bibel offenbart hat“. Deshalb ist der erste Schritt auch derjenige, seine Verdorbenheit vor Gott anzuerkennen, um dann in Schritt zwei zu erkennen, dass Gott den Menschen verändern muss. Ebenso ist dem Bibeltext ein „Vorsatzblatt“ vorangestellt, das auf Psalm 32,4-6 fußt und den Leser in die Verantwortung nimmt.

 

c) Geistlicher Mehrwert

Zunächst einmal enthält die Bibel einige Einführungsartikel, die in das Thema Abhängigkeit einführen, damit Leser und Betroffene sensibilisiert werden. Mit den Denkanstößen, die sich in der Nähe des Bibelabschnittes befinden, möchten die Autoren das 12-Schitte-Programm mit Gottes Wort verbinden. In insgesamt 60 Kurzportraits werden biblische Personen beleuchtet. Aus ihnen werden wertvolle Erkenntnisse für den Heilungsprozess gewonnen. Dabei werden nur Personen der Bibel beleuchtet.

 

d) Persönliche Highlights

Neben den Informationen über die biblischen Bücher (Einleitung, Überblick, Fazit und Heilungsthemen) gibt es auch Kommentare, die zu bestimmten Stellen wichtige Gedanken für die Heilung formulieren. Hier ist immer wieder der Aspekt der Heilung formuliert. Es ist interessant, die Bibel unter diesem Aspekt zu lesen. Weiterführende Gedanken am Ende eines Bibelbuches erweitern das Themenfeld. Der Themenindex und die Portraits helfen, in Predigten Beispiele aus der biblischen Welt zu nehmen, statt sich auf weltliche Beispiele zu fokussieren.

 

e) Fazit

 

Unsere Welt ist voll von Abhängigkeit. Die Medien forcieren das, was der Teufel nutzt, um von Gott abzulenken. Deshalb ist dem Verlag zu danken, dass er ein aktuelles und gesellschaftsrelevantes Thema aufgreift. Mit „Die Bibel für die zweite Chance“ erhält der Leser nicht nur ein Hilfsprogramm, sondern den Autoren liegt es am Herzen, dass der Leser seine Heilungsbedürftigkeit erkennt. „Diese Heilung und das Heilwerden könnte man auf folgende Weise definieren: Es ist der einfache, aber herausfordernde Prozess, täglich Gottes Willen für unser Leben zu suchen, anstatt darauf zu bestehen, unseren eigenen Weg gehen zu wollen. Es geht darum, Gott für uns tun zu lassen, was wir nicht für uns tun können, während wir gleichzeitig die notwendigen Schritte unternehmen, um unseren Schöpfer und Erlöser näherzukommen“. Besonders hilfreich ist das Themenregister am Ende der Bibel, denn dort werden zu mehr als 150 Themen Bibelstellen angeführt, die als nützliche Instrumente in Beratung und Seelsorge fungieren können, denn Gott hat etwas zu unseren alltäglichen Angelegenheiten zu sagen. 


Die Bibel: 

  • Die Bibel für die zweite Chance (2022), SCM R. Brockhaus, 2000 Seiten, ISBN:  978-3-41725-815-8, Preis: 34,99€  

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0