· 

Wie kann ich wissen, dass ich in den Himmel komme?

Weshalb können Christen die Frage nach dem Wohin mit Gewissheit beantworten? Erwin Lutzer gibt in „Wie kann ich wissen, dass ich in den Himmel komme?“ Antworten, die die Bibel dazu parat hat.

 

Wer ist der Autor?

Dr. Erwin W. Lutzer ist emeritierter Pastor der Moody Church in Chicago. Als preisgekrönter Buchautor hat der promivierte Theologe in den letzten Jahrzehnten auf sich aufmerksam gemacht. Er ist mit Rebecca verheiratet. Die beiden haben drei erwachsene Kinder.

 

Worum geht es in dem Buch?

Lutzer hat im Laufe seines Pastorendaseins zahlreiche Gespräche mit Menschen geführt, die sich nicht sicher waren, ob sie in den Himmel kommen. In dem vorliegenden Buch geht der Verfasser auf acht Aspekte ein, damit Gläubige ihr Willkommen in der Ewigkeit festigen können.

 

Die einzelnen Kapitel widmen sich den klassischen Fragen von Skeptikern und Zweifeln, Gläubigen und Gottlosen. „Es gibt viele Irrwege, die nur einen einzigen richtigen Weg, der zu Gott führt“.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Zunächst einmal richtet sich Lutzer an Christen, die mit ihrer Heilsgewissheit noch nicht im reinen sind. Doch auch Fragenden und solchen, die skeptisch dem christlichen Glauben gegenüberstehen, sei das Buch ans Herz gelegt.

 

Wie verändert der Inhalt dein Glaubensleben?

Dem Autor gelingt es sachlich, anschaulich und allgemeinverständlich heiße Eisen, die auch in der Kirchengeschichte immer wieder für Furore sorgten und sorgen, aufzugreifen und Antworten zu geben, die ihr Fundament in Gottes Wort haben. Nach dem Lesen wird man eine geballte Ladung an Impulsen erhalten haben, damit man weiß, wie und weshalb man in den Himmel kommt, denn der Glaube an Christus ist das Fundament, welches uns Sicherheit gibt. „Mehr als hundert Mal wird uns gesagt, dass der Glaube an Christus unsere Beziehung zu Gott klärt.“

 

Was gibt es Konstruktives?

Der Satz des Textes ist sehr eng an den Rand der Seiten gesetzt, weshalb es kaum Raum gibt, um sich Notizen zu machen. Ebenso wäre das Highlighten von Kernsätzen eine optische Aufwertung gewesen, um die textlastigen Seiten noch etwas mehr aufzulockern.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Neben der Bibelgebundenheit sind es auch die Illustrationen und alltagsnahen Geschichten, die das Buch leicht verständlich machen und statt hochkomplexer theologischer Argumentationen, einfache Glaubenswahrheiten bekunden. Die Kapitel lassen sich zügig lesen, obwohl sie inhaltsreich sind. „Rechtfertigung heißt, auf Christus zu vertrauen, dass er alle neuen Ansprüche Gottes an uns zufriedenstellt“. Summa summarum ein gelungenes Werk, das den Glauben und das Vertrauen in das Erlösungswerk von Golgatha stärkt und nicht nur für Zweifler, Skeptiker, Suchende und Fragende, sondern auch reifere Christen Antworten parat hält. 


Das Buch:

  • Lutzer, E. (2022): Wie kann ich wissen, dass ich in den Himmel komme? (3. Aufl.), CV Dillenburg, 176 Seiten, ISBN: 978-3-86353-553-7, Preis: 9,90€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0