· 

Glaubenshelden

Kinder- und Jugendzimmer gleichen oftmals einer Heldengalerie. Spielzeuge und Poster geben Ausdruck davon, was begeistert und interessiert. In „Glaubenshelden“ lassen drei Zeichentrickfilme drei bekannte Glaubenshelden Kindern und Jugendlichen wertvolle Impulse zukommen.

 

Worum geht es?

Zuerst wird das Leben von John Newton vorgestellt. Dabei wird aufgezeigt, dass der Autor des weltbekannten Glaubensliedes Amazing Grace erst im Laufe seines Lebens erkannte, dass er ein verlorener Sünder ist und selbst Gnade benötigt, um sich dann für die Beendigung des Sklavenhandels einzusetzen.

 

Der zweite Film stellt Patrick von Irland vor, der nach eigener Sklaverei bei irischen Piraten wieder in die Freiheit kam. Trotz der Schrecken und Erlebnisse kehrte er als Missionar nach Irland zurück, um den christlichen Glauben auf die Insel zu bringen.

 

Im letzten Film lernen die Zuschauer Corrie Ten Boom kennen, die in Holland Juden vor den Nationalsozialisten versteckte und so ein Beispiel gegen Antisemitismus lieferte.

 

Wie beeinflussen die Filme das Glaubensleben?

Entgegen heutigen Staren und Sternchen, die wenig bewirken, haben diese drei Glaubenshelden wahrlich Großes getan. Doch war es nicht nur ihr Einsatz für ihren Nächsten, sondern sie erlebten zunächst selbst, dass sie eine lebendige Gottesbeziehung durch den Glauben an Jesus Christus benötigen.

 

Die jungen Zuschauer werden einerseits in die Schrecknisse des Sklavenhandels und des Nationalsozialismus mit hineingenommen, erfahren andererseits aber auch wichtige Aufklärung, damit sich diese bösen Taten nicht wiederholen.

 

Die drei Biografien bieten zudem Möglichkeiten über das Wie der Berufung in die Mission und das Wann und Wo der Nächstenliebe zu sprechen. Dabei zeigt sich aber, dass das Missionsfeld durchaus mit Hürden und Hindernissen versehen ist und Jesusnachfolge Kompromisslosigkeit einfordert.

 

Weshalb sollte man die DVD erwerben?

 

Die DVD enthält drei spannende Zeichentrickfilme. Jeder Film dauert in etwa 30 Minuten. Somit sind die Geschichten kompakt und aufs Wesentliche komprimiert. Da die Thematiken – obwohl in Zeichentrick behandelt – anspruchsvoll sind, ist die Altersempfehlung ab 12 durchaus angemessen. Zudem sollten Eltern die Filme mit ihren Kindern anschauen, um Fragen gemeinsam zu klären. Neben dem Einsatz in der Familie, können die Filme aber auch im Schulunterricht genutzt werden. 


Die DVD: 

  • Glaubenshelden (DVD): Die wahren Geschichten von John Newton, St. Patrick und Corrie Ten Boom, Laufzeit: 91min, ISBN: 4051238084085, Preis: 15,00€ 

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0