· 

Eine Sache des Glaubens (DVD)

Es ist eine Frage, die sich über die Jahrhunderte zieht: Wer war zuerst da, das Ei oder die Henne? Im Film „Eine Frage des Glaubens“ gehen die Macher genau dieser Frage nach.

 

Worum geht es in dem Film?

Die biologiebegeisterte Rachel beginnt ihr Studium am College. Ihr charismatischer Biologie-Professor Dr. Kaman ist campusweit für seine humorvolle Lehre bekannt und betont, dass Studenten kritisch Denken sollten. Jedoch ist er ein Befürworter der Evolutionstheorie und meidet deshalb die Schöpfungslehre.

 

Rachels Vater macht sich Sorgen um seine Tochter, denn als Familie war es ihnen ein Anliegen, die Wahrheiten der Bibel ihrer Tochter zu vermitteln. Deshalb engagiert sich Rachels Vater und es kommt zu einer öffentlichen Debatte, die nicht nur Professor Kaman, sondern auch Rachel herausfordert, da es um weit mehr geht, als die Argumentation für die Evolutionstheorie oder die Schöpfungsgeschichte.

 

Wer sollte den Film sehen?

Die Geschichte wird so erzählt, dass er problemlos in der Familie angeschaut werden kann. Ebenso kann der Film auch im Klassenzimmer als Einführung in die Thematik genutzt werden, da beide Seiten der Medaille mit Argumenten vertreten sind.

 

Wie beeinflusst der Film das Glaubensleben?

Zunächst einmal ist positiv festzuhalten, dass hier keine evangelikale Werbung für die Wahrheit der Bibel in der Spieldauer vermittelt wird, sondern der Film aufzeigt, dass es in beiden Fällen um eine Sache des Glaubens geht. Allerdings muss man die ersten 30-40min überbrücken, da hier die Vorgeschichte etwas holprig erläutert wird und hier und da auch sehr stereotype Verhaltensweisen auftauchen.

 

Weshalb sollte man den Film sehen?

 

Der Film bietet auf zwei Ebenen eine gute Vermittlung für Wichtiges. Einerseits setzt er sich mit der Frage auseinander, ob ein naturalistisches oder ein kreationistisches Weltbild einen selbst prägen. Gelungen ist dabei die Debatte, die Argumente für beide Sichtweisen liefert. Andererseits kann eine Werteerziehung stattfinden, die vor Ausnützung warnt. Zuletzt werden Christen ermutigt, für ihre Glaubensüberzeugung einzutreten, ohne dabei den Respekt und die Achtung für die andere Position zu verlieren. 


Die DVD:

  • Eine Sache des Glaubens (DVD): Evolution oder Schöpfung – das ist hier die Frage, Laufzeit: 84min, ISBN: 4051238081855, Preis: 15,00€ 

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0