· 

Pioniere und Propheten

Die Geschichte der Kirche brachte Frauen und Männer des Glaubens hervor, deren Verhalten und Glaubensleben nachahmenswert ist. In „Pioniere und Propheten“ stellen Roland Werner und Johannes Nehlsen 366 Frauen und Männer aus der Kirchengeschichte vor.

 

Wer sind die Autoren?

Insgesamt 126 Autorinnen und Autoren haben dazu beigetragen, dass dieses kompakte Nachschlagewerk realisiert werden konnte. Das Spektrum ist dabei breit und weit. Neben Dozenten an Bibelschulen, sind auch aktive Mitglieder in Gemeinde als Schreibende involviert. Vom Evangelikalismus über Protestantismus bis zum Katholizismus sind Autoren vertreten.

 

Worum geht es in dem Buch?

Die insgesamt 366 Lebensbilder von Christuszeugen sind chronologisch geordnet und jedem Tag des Jahres zugeordnet, sodass man täglich Impulse aus der Kirchengeschichte erhält, denn all die Personen verband dies: „Sie waren ergriffen vom Evangelium.“.

 

Was gibt es Konstruktives?

Highlights sind nicht nur die Kompaktheit und Allgemeinverständlichkeit, sondern jedem Lebensbild wurde ein Bild zugeordnet, sodass der Leser ein Bild vor Augen hat, wenngleich gerade im Bereich der Antike hier oftmals auf Gemälde und Holzschnitte zurückgegriffen wurde. Zudem ist leider häufig auf lizenzfreie Bilder aus Wikipedia zurückgegriffen worden. In einer Neuauflage könnte hier ein christlicher Grafiker die optische Ausgestaltung noch optimieren, da so manches Bild sehr klein – im Bergleich zum Text – ausfällt.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Jeder, der ein etwas anderes Andachtsbuch sucht und neben der Faszination fürs Evangelium auch an Kirchengeschichte bzw. biografischen Berichten interessiert ist.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Reformation ist niemals ein bloßes Augenblicksgeschehen, weshalb die Autoren die Lebensgeschichten der einzelnen Personen als Ermutigung für den Leser des 21. Jahrhunderts zusammengestellt haben. Dabei wird nicht das Trennende, sondern das Einende des Glaubens hervorgehoben, „damit das ganze Licht der Gnade, die ganze Kraft des Glaubens, die ganze Klarheit der Heiligen Schrift und die ganze Fülle von Jesus Christus“ wieder ins Zentrum gerückt wird. Zuletzt wurde die Neuauflage mit einem Hardcover und neuem Index versehen, sodass das Buch griffiger in der Hand liegt und man sich noch schneller zurechtfindet. 


Das Buch: 

  • Werner, R. / Nehlsen, J. (Hg.) (2022): Pioniere und Propheten. 366 Frauen und Männer aus der Kirchengeschichte (2. Aufl.), Fontis Verlag, 768 Seiten, ISBN:
    978-3-03848-232-1, Preis: 20,00€ 

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0