· 

Hoffnung in Zeiten der Angst

Weltanschauungen liefern oftmals nur Visionen einer heilen Welt und verlangen vom Menschen alles. Ganz anders verhält es sich mit der christlichen Auferstehungshoffnung, denn sie setzt in Zeiten der Angst Kräfte frei, weil Gott am Wirken war, ist und sein wird. Wie die Auferstehung die Welt verändert zeigt Timothy Keller in „Hoffnung in Zeiten der Angst“ auf.

 

Wer ist der Autor?

Timothy Keller gründete mit seiner Frau Kathy die Redeemer Presbyterian Church in New York City. Er ist von der Irrtumslosigkeit der Schrift überzeugt und möchte das Evangelium den Menschen im Hier und Heute verständlich vorstellen. Neben seiner Pastorentätigkeit ist er auch Buchautor und ein beleibter Konferenzredner. 2020 erkrankte er bereits zum zweiten Mal in seinem Leben an Krebs, weshalb die Auferstehung Jesu ihm noch mehr Trost in seiner Lebensphase spendete.

 

Worum geht es in dem Buch?

Kellers Grundthese lautet: „Die Auferstehung ist die große Umkehrung der Weltgeschichte, die uns sowohl die Kraft als auch die Vorlage für ein Leben gibt, das in der Gegenwart stattfindet, aber bereits mit Gottes künftiger neuer Schöpfung verbunden ist.“. Hierzu nimmt er seinen Leser auf eine Reise durch zwölf Kapitel mit.

 

Zunächst entfaltet er die Auferstehung als historische Tatsache, um modernen Skeptikern den Zugang zum Glauben an die leibliche Auferstehung Jesu als wirkliches historisches Ereignis zu erleichtern. „Ohne das Wunder der Auferstehung löst sich jede Hoffnung auf einen künftigen Triumph über das Böse und den Tod in nichts auf.“. In den nächsten drei Kapiteln untersucht er, inwiefern die Auferstehung als die große Umkehrung der Schlüssel für das Verständnis der Gesamtstruktur der Bibel sowie das Grundmodell für das Leben des Christen ist. „Es gibt keine größere Hoffnung als den Glauben, das Jesus Christus von den Toten auferstanden ist.“.

 

Kapitel 6 und 7 gehen der Frage nach, wie der persönliche Auferstehungsglaube beginnt. Hierbei bedient sich Keller fünf biblischer Perspektiven, um die Hoffnung der Auferstehung und ihre immense Auswirkung zu skizzieren. „Die Auferstehung Jesu ist der Schlüssel, um die ganze Bibel zu verstehen und um alle Herausforderungen des Lebens zu meistern.“. In den letzten fünf Kapiteln greift Keller bestimmte Bereiche des Lebens heraus und untersucht, wie die Auferstehung des Herrn Jesus den Gläubigen befähigt, in jedem dieser Gebiete auf eine Art zu leben, die geradlinig und unverkennbar anders ist.

 

Wie wirkt sich die Lektüre auf das Glaubensleben aus?

Zunächst einmal wird die Bedeutung der Auferstehung hervorgehoben, denn oftmals betont man zu sehr das Kreuz und vergisst dabei den zweiten „Akt“ der Erlösung. „Das Kreuz und die Auferstehung zusammen – und nur zusammen! – bringen die neue Schöpfung in unsere Gegenwart hinein.“. Des Weiteren wir die Zuversicht des christlichen Lesers darin gestärkt, dass die Auferstehung Zukunftshoffnung enthält, die begründet ist und eben nicht vom Fortschritt der Wissenschaft oder Gesellschaft abhängt, sondern von Gott selbst.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Bücher von Timothy Keller eignen sich einerseits für christliche Leser, um im Glauben gestärkt aber auch sprachfähig zu werden und biblische Wahrheiten dem Gegenüber verständlich zu erläutern. Des Weiteren eignen sich seine Bücher aber auch, um Menschen anzusprechen, die dem christlichen Glauben mit Skepsis begegnen.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

In seiner Analyse verdeutlicht Keller, dass unserer Kultur ihr Zentrum abhandengekommen ist, weil die gemeinsamen, dem Gemeinwohl dienenden Grundwerte fehlen. „Eben das, was uns vor schrecklichen Gefahren schützen sollte, hat neue Risiken erschaffen.“. Und da jeder Mensch für sein Leben ein Ziel braucht und einen Hunger nach Sinn hat, ist es die christliche Auferstehungshoffnung, die in dieses Vakuum eine tiefe, absolut gewisse Zuversicht einpflanzen kann. „Wir alle suchen nach Hoffnung, und der beste Ort, wo wir sie finden können, ist die Auferstehung Jesu Christi.“. Zuletzt ist der Autor bestrebt, die Erkenntnisse aus dem opulenten Werk von N. T. Wright „Die Auferstehung des Sohnes Gottes“ im Wesentlichen zusammenzufassen. 


Das Buch: 

  • Keller, T. (2022): Hoffnung in Zeiten der Angst. Wie die Auferstehung die Welt verändert, Brunnen Verlag, 352 Seiten, ISBN: 978-3-7655-3736-3, Preis: 24,00€ 

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0