· 

Kommentar zum Neuen Testament

Welches Buch vereint in sich geschichtliche Darstellungen, Briefliteratur und Prophetie? Es ist das Neue Testament. Damit man den umfassenden Inhalt von Gottes Wort versteht, hat William MacDonald seinen „Kommentar zum Neuen Testament“ verfasst, der Gläubigen helfen soll, die Bibel intensiv zu studieren.

 

Wer ist der Autor?

William MacDonald (1917-2007) wuchs in einer presbyterianischen Familie auf. Mit 18 Jahren fand er zu Jesus Christus. In der allgemeinen Wirtschaftsdepression studierte in den USA Wirtschaftswissenschaften an der Harvard-Universität. Während des Zweiten Weltkrieges zeigte ihm Gott, dass er für den Vollzeit Dienst im Reich Gottes berufen ist. Fortan leitete er die Emmaus Bibel Schule in Chicago, führte ab 1965 zusammen mit George Verwer viele missionarische Dienst mit Operation Mobilisation in Osteuropa durch. Ab 1973 baute er mit Jean Gibson ein Jüngerschaftsprogramm in San Leandro auf. William MacDonald hatte die besondere Gabe, auch schwierige und oft vernachlässigte Wahrheiten und Texte der Bibel leicht verständlich auszulegen und immer praktisch auf unser Leben anzuwenden. Obwohl durch die sog. »Brüderbewegung« geprägt, zu deren Anliegen er sich deutlich bekannte, ist in seinen Schriften kein muffiger Konfessionalismus, sondern Liebe zu dem ganzen Volk Gottes zu erkennen. Neben den Emmaus-Bibelkursen und seinem bekanntesten Buch »Wahre Jüngerschaft« ist sein Kommentar zum Neuen Testament in viele Sprachen übersetzt und verbreitet worden. Er ist zeitlebens ledig geblieben und diente bis kurz vor seinem Heimgang Ende 2007 als Prediger und Autor.

 

Was kennzeichnet den Kommentar?

Im Gegensatz zu manch anderem Kommentator, liegt es William MacDonald am Herzen, in einfacher Sprache biblische Wahrheiten auf den Punkt zu bringen. Deshalb vermeidet der vorliegende Kommentar auch weitgehend Fachausdrücke.

 

Nachdem der Autor in ein Bibelbuch mit den üblichen Einleitungsfragen eingeführt hat, widmet er sich dem kompletten Neuen Testament in einer Vers-für-Vers-Auslegung. Allerdings achtet er dabei darauf, dass die Anmerkungen zu den Versen kurz gehalten, umfassend und themenorientiert sind.

 

Dabei umgeht MacDonald keine schwierigen Schriftstellen und bietet in vielen Fällen mehrere Erklärungsansätze, damit der Leser selbst am besten den Zusammenhang erkennt und zu einer eigenen Erkenntnis kommt. „Reines Bibelwissen reicht nicht aus.“. Am Ende eines kommentierten Bibelbuches befeinden sich die Anmerkungen und die Bibliografie.

 

Was gibt es Konstruktives?

Wenngleich MacDonalds Kommentar schon einige Jahre auf dem Markt ist, hat er an Aktualität nichts eingebüßt. Allerdings bezieht sich die Bibliografie oftmals auf englischsprachige Werke und somit ist ein vertieftes Studium einzelner Bücher mithilfe von deutscher Lektüre erschwert, da man selbst pro aktiv sein muss, um gute bibeltreue Bücher zu finden.

 

Wer sollte den Kommentar lesen?

Jeder. Hier ist es egal, ob man jung, älter oder schon sehr reif im Glauben ist. William MacDonald hat die Gabe, komplexe biblische Inhalte allgemeinverständlich darzulegen, sodass jeder von den kurzen, knackigen und kompakten Kommentierungen profitieren wird. Es empfiehlt sich, diesen Kommentar auch Teenagern und Jugendlichen zu schenken, damit sie eine schnelle, bibelgebundene und leicht lesbare Hilfe für das persönliche Bibelstudium in der Hand haben, die nicht vom Akkustatus und der Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes abhängig ist.

 

Weshalb sollte man den Kommentar kaufen?

 

Die Kommentierung MacDonalds zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass er eine Liebe zur Bibel hatte und sich vor allem an solche Leser wendet, die weder Gelehrte noch Theologen sind. „Der vorliegende Kommentar ist ein sehr konservativer Kommentar, der die Bibel als inspiriertes und irrtumsloses Wort Gottes annimmt, das für alle Fragen des Glaubens und des Lebens ausreichend Antworten bietet.“ Zudem eignet sich der Kommentar auch gut als Andachtsbuch, um begleitend zur Bibellektüre eine Erklärung zur Hand zu haben, um kulturelle, geografische und historische Informationen parat zu haben. Der Leser profitiert v. a. auch von den 37 Exkursen zu Themen, die sowohl im privaten Glaubensalltag, der Gemeindepraxis und der Theologie immer wieder heiß diskutiert werden. Da das Tempo unserer heutigen Zeit so rasant ist, ist MacDonalds Kommentar absolut aktuell, denn er vermittelt biblische Wahrheiten in Kürze. Gerade im Bereich des Neuen Testamentes ist es schwer, im deutschsprachigen Raum etwas Gleichwertiges zu finden, das sowohl inhaltlich als auch preislich in dieser Liga mitspielt. Insgesamt kann man sagen, dass dieser Kommentar nicht nur darauf abzielt, Christen mit Bibelwissen auszustatten, sondern vor allem seine Leser zu Jüngern des Herrn Jesus zu machen. „Möge der Heilige Geist, der die Schreiber der Bibel inspirierte, den Verstand des Lesers erleuchten, um dieses wundervolle Ziel zu erreichen: Gott durch sein Wort zu erkennen.“. 


Den Kommentar: 

  • MacDonald, W. (2021): Kommentar zum Neuen Testament (8. Aufl.), CLV Bielefeld, 1504 Seiten, ISBN: 978-3-86699-682-3, Preis: 29,90€ 

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0