· 

Die Bibel verstehen

„Da lief Philippus hin und hörte, dass er den Propheten Jesaja las, und fragte: Verstehst du auch, was du liest?“ (Apostelgeschichte 8,30). Wie würden wir auf solch eine Frage antworten? Charley C. Ryrie hilft und in „Die Bibel verstehen“ über Gott nachzudenken und die Erkenntnis darüber in Worte zu kleiden.

 

Wer ist der Autor?

Dr. Charles C. Ryrie (1926 – 2016) ist in der ganzen Welt wegen seiner fundierten Schriftkenntnis und wegen der Klarheit, mit der er die Wahrheit des Wortes Gottes zu formulieren verstand bekannt. Er war von 1962-1983 Präsident am Dallas Theological Seminary und hat zahlreiche Bücher und Artikel veröffentlicht, die bis heute wegweisend und grundlegen sind. Er vertritt die grammatisch-historische Auslegung der Bibel, bejaht heilsgeschichtliche Bibelauslegung (Dispensationalismus) und spricht sich für ein wortwörtliches Tausendjähriges Friedensreich aus.

 

Worum geht es in dem Buch?

Theologe bedeutet über Gott nachzudenken, wozu uns Ryrie mit seinem Handbuch der systematischen Theologie hilft.

In den Prolegomena geht es dem Autor um die Bestimmung einiger Begriffe und das Klarstellen der Voraussetzungen. Anschließend behandelt er die folgenden Themenfelder:

  • Theologie (Der lebendige und wahre Gott),
  • Bibliologie (Die Bibel: Das Wort Gottes),
  • Angelologie (Enge: Dienstbare Geister; Unser Widersacher: Der Teufel; Dämonen: Unreine Geister),
  • Anthropologie (Der Mensch: Ebenbild Gottes),
  • Harmatologie (Die Sünde),
  • Christologie (Jesus Christus: Unser Herr),
  • Soteriologie (Das Wunder der Errettung),
  • Pneumatologie (Der Heilige Geist),
  • Ekklesiologie (Ich werde meine Gemeinde bauen) und
  • Eschatologie (Die letzten Dinge).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Unschwer zu erkennen ist, dass Ryrie gründlich und umfassend arbeitet. Hervorzuheben ist, dass er nicht nur seine eigene Erkenntnis, sondern auch den weiteren Blick hat, um anderweitige theologische Ansichten vorzustellen. „Gute Theologen können sehr unterschiedlich sein.“. Allerdings neigt er stellenweise zur Polemik (Wayne Grudem gelingt es da besser neutraler zu formulieren).

Die insgesamt 16 Kapitel verhelfen dem Leser tiefgründig und umfassend in die einzelnen Bereiche der Theologie zu blicken. Dabei geht er nicht auf einzelne Bibelbücher ein, sondern erläutert Themen, die Gottes Wort darstellt. Lobenswert ist, dass jeder Aussage Bibelstellen zu geordnet sind.

 

Was gibt es Konstruktives?

Sehr zu loben ist, dass hier ein Handbuch für Laien vorliegt, weshalb Ryrie um eine einfache Sprache bemüht ist und unkomplizierte Erklärungen sucht, statt Fachjargon zu nutzen. Dies ist des einen Leid des anderen Freud. Kapitel 93 hätte in der Neuauflage überarbeitet werden können, indem man sich z. B. am Anhang der Ryrie Studienbibel orientiert hätte. Zudem fehlt für ein theologisches Handbuch, das in evangelikalen und bibelgebundenen Ausbildungsstätten genutzt wird, Platz, um sich Notizen am Rand zu machen. Im Bereich der Eschatologie hätte man zudem Grafiken aus dem „Countdown zum Finale der Welt“ oder „Bibelpanorama“ einbauen können, um der heutigen visualisierten Generationen entgegenzukommen. Und natürlich hätte man im Bereich der Vertreter gewisser Positionen ein Update nötig, v. a. auf den deutschen Sprachraum bezogen.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Das vorliegende Handbuch systematischer Theologie für jedermann war meine erste „Dogmatik“. Ryries Ansicht: „Theologie betrifft jeden.“ Kann ich nur zustimmen, weshalb dieses Handbuch in das Bücherregal derjenigen gehört, die über Gott nachdenken möchten und tiefer in die Gotteserkenntnis sowie Lehren der Bibel eintauchen möchte. „Die meisten Leser dieses Buches sind wohl Theisten, wahrscheinlich sogar Nachfolger Jesu Christi. […] Darum haben sie um so mehr Grund, sich mit Theologie zu beschäftigen, denn die Zeit und Kraft, die sie in das Nachdenken über den wahren Gott investieren, erleuchtet nicht nur ihren Verstand, sondern verändert ihr Leben.“.

 

Weshalb sollte man das Buch erwerben?

 

Ryrie ist international anerkannt und hat sich durch seine Schriftauslegung als vertrauenswürdig erwiesen. Des Weiteren gibt es kaum ein vergleichbares Werk, welches dem theologischen Laien so weiterhilft, um über Gott nachzudenken wie dieses. Lobenswert ist, dass Ryrie in seinen Ausführungen immer wieder Problemstellen aufgreift und erläutert. Dies hilft dem eifrigen Leser theologisch mündig zu werden. Zudem sind die Kapitel von der Länge her überschaubar und gut zu lesen, weshalb man sich in einem Jahr umfassend theologisch und v.a. bibelgebunden weiterbilden kann. 


Das Buch: 

  • Ryrie, C. (2021): Die Bibel verstehen. Das Handbuch systematischer Theologie für jedermann (7. Aufl.), CV Dillenburg, 608 Seiten, ISBN: 978-3-86353-628-2, Preis: 29,90€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0