· 

Hungersnot

Ohne etwas zu trinken kann der Mensch bis zu vier tagen überleben. Beim Essen hingegen ist dies sogar bis zu drei Monaten möglich. In beiden Fällen führt ein Mangel in den Tod. Auch insichtlich der Wortverkündigung ist die Mangelerscheinung landauf landab zu erkennen. Steven J. Lawson ruft Leidenschaftlich in „Hungersnot“ nach der Auslegungspredigt.

 

Wer ist der Autor?

Dr. Steven J. Lawson ist Präsident und Gründer von OnePassion Ministries – und hat sein Leben der Aufgabe gewidmet, Bibelauslegern dabei zu helfen, eine neue Reformation in der Kirche herbeizuführen.[1]

 

Worum geht es in dem Buch?

Wer sich die Landkarte der Evangelikalen ansieht, stellt fest, dass es einen Mangel an biblischen Predigten über alle Denominationen hinweg gibt. John MacArthur zufolge ist „der typische Prediger von heute eher ein Motivationstrainer als ein Ausleger der Heiligen Schrift.“ Um diesem Missstand entgegenzuwirken, nimmt sich der Autor das Herzstück der bibelgebundenen Gemeinde vor: die Predigt. „Wenn es zu einer Reform der Kirche kommen soll, dann muss ihr eine Reform auf der Kanzel vorausgehen.“, so die Ausgangsthese von Lawson.

 

Nach der Einführung zeigt er dem Leser deshalb auf, weshalb die biblische Predigt Vorrang vor allem anderen hat. Hierbei legt er gründlich und ansprechend Apostelgeschichte 2,42-47 aus. Er weist dabei nach, dass die Kanzel der Thron des Wortes Gottes ist und „das Werk Gottes auf Gottes Weise getan werden muss, wenn es Gottes Segen erfahren soll.“.

 

Danach widmet er sich Jona 3,1-10 und betont vehement, dass beim Predigen nicht herumgespielt werden darf, sondern der Verkündiger für die Ewigkeit predigt, weshalb biblisches Predigen kraftvoll ist. Hierzu stellt er pointiert das Wesen der bibelbasierten Predigt vor. „Die Heilige Schrift hat ihre Kraft zur Bekehrung und zur Veränderung des menschlichen Herzens nicht verloren.“.

 

Im folgenden Kapitel geht Lawson auf das Muster der bibelgebundenen Predigt ein und zeigt auf, dass Verkündiger des Wortes eine fruchtbare Waffe in der Hand des Allmächtigen sind. Hierzu legt er Esra 7,10 und Nehema 8,1-18 aus. „Im Mittelpunkt wahrhaftiger Bibelauslegung steht immer, das richtige Verständnis des Wortes Gottes wiederzugeben.“.

 

Abgerundet wird das Buch mit einer Auslegung von 1. Timotheus 4,13-16, die den Mann Gottes als einen Gesandten beschreibt, in dem Gott selbst gegenwärtig ist, wodurch es zu der leidenschaftlichen Predigt kommt. Dabei geht er sowohl auf die hohe Würde des Dienstes als auch die gewaltige Verantwortung vor Gott und der Gemeinde ein. „Eine ernstgenommene Verpflichtung, seine Predigtgabe nicht zu vernachlässigen, ist der sichere Anker, der in den tobenden Stürmen des Dienstes Halt gibt.“.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Lawson richtet sich an Gemeindeälteste, Lehrer, Evangelisten, Theologiedozenten, Bibellehrer sowie Stunden und Bibelschüler gleichermaßen. „Dieses Buch ist dazu bestimmt, alle zu vereinigen, die im Predigen und Lehren der Schrift treu die Stellung halten, um die vielen Bedrohungen zu erkennen und abzuwehren, die sich in unserem gegenwärtigen Zeitalter gegen die öffentliche Auslegung des vollen Ratschlusses Gottes erheben.“ ´.

 

Weshalb sollte man das Buch erwerben?

Zunächst einmal sie die Kompaktheit betont. Es gibt viele Bücher zum Predigen, doch Lawson gelingt es das Wesentliche prägnant darzulegen. So sind die Kapitel selbst Auslegungen der Heiligen Schrift und geben so schon ein Muster von dem, was sie einfordern. Des Weiteren wird der Leser ermutigt, sich der Aufgabe der Wortverkündigung neu zuzuwenden, denn Gottes Wort, ungeschminkt zu erläutern und auf die Alltagsbedürfnisse der Zuhörer anzuwenden, ist die Aufgabe des Verkündigers. „Ein Mann Gottes öffnet das Wort und erläutert die in ihm enthaltenen Wahrheiten, damit die Stimme Gottes gehärt, die Herrlichkeit Gottes gesehen und dem Willen Gottes gehorcht wird.“.

 


Das Buch:

  • Lawson, S. J. (2022): Hungersnot, EBTC Verlag, 156 Seiten, ISBN: 978-3-96957-051-7, Preis: 10,90€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0