· 

Das Buch der Versprechen

Das Versprechen „bis dass der Tod uns scheidet“ ist heutzutage nicht mehr allzu verlässlich. Wo Menschen versagen, ist Gott völlig anders. Mit „Das Buch der Versprechen“ erhält der Leser das Wort Gottes mit allen Verheißungen des Allmächtigen für sein Geschöpf: den Mensch.

 

Wer sind die Herausgeber?

Tamara Hinz ist gelernte Erzieherin und hat eine theologische Ausbildung an der Biblisch-Theologischen Akademie Wiedenest absolviert. Sie ist Buchautorin, Referentin für Lebens- und Glaubensfragen und Verfasserin zahlreicher Zeitschriftenartikel.

 

Dr. theol. Ulrich Wendel ist Pastor und Redakteur des Magazins Faszination Bibel, Programmleiter für Bibel und Theologie bei SCM R. Brockhaus, Buchautor und Herausgeber verschiedener Bibelausgaben.

 

Worum geht es in der Bibel?

Nicht nur der berufliche, alltägliche, sondern auch selbst auferlegte religiöse Druck hemmen. Im Gegensatz dazu stehen Gottes Verheißungen, die dem Leser liebevoll vor Augen geführt werden. „Gottes Verheißungen zeigen uns auch, wer wir in Gottes Augen sind und wie wir über uns selbst denken dürfen – und müssen!“.

 

Ziel der vorliegenden Bibelausgabe ist es, dem Leser Gottes Versprechen vorzustellen, damit Gottes Herz klarer erkannt wird, denn wie oft lebt man aus dem Defizit heraus. So liest man in der Anmerkung zu Johannes 20,31: „Der Glaube braucht ein objektives Fundament außerhalb von uns selbst. Sonst sind wir heute begeisterte Fans von Jesus und morgen bereits arme, verunsicherte Typen, die nicht wissen, was sie denken und glauben sollen.“. Schließlich gilt es, „Gott zu vertrauen und seinen Zusagen zu glauben!“

 

Als Übersetzung wurde die NEUES LEBEN verwendet. Der Grund dafür wird wie folgt angegeben: „Diese Bibelübersetzung ist ideal für Menschen auf der Suche nach einer Bibel, die in heutigem Deutsch geschrieben ist und sich gleichzeitig nah am Grundtext orientiert“. Die Verheißungen sind im Fließtext farblich hervorgehoben, wodurch ein schnelles Auffinden ermöglicht wird.

 

Was gibt es Konstruktives?

In mancher Kommentierung zeigt sich die theologische Prägung des Einzelnen. Es ist daher jede Anmerkung zu prüfen, da es – aus heilsgeschichtlicher Sicht – fraglich ist, ob der apostolische oder prophetische Dienst heute noch existiert, wie in folgendem Kommentar suggeriert wird: „Wie dankbar bin ich für die apostolisch-missionarischen, prophetischen und evangelistischen und hirtenbegabten und lehrenden Menschen, die dazu beigetragen haben, dass ich immer mehr meine Berufung im Reich Gottes hineinfinden konnte.“ Zudem sind stärker allianzgesinnte Töne zu vernehmen, anstatt den Schwerpunkt auf Lehre zu legen. „Oft hat es bedeutet, über den Tellerrand meiner eigenen Gemeinde hinauszusehen und den Reichtum zu entdecken, den Gott im größeren Leib Christi für mein Wachstum bereithält.“

 

Wer sollte diese Bibelausgabe lesen?

Da jeder Mensch Ermutigung und Anker im Leben benötigt, gibt es keine Altersbeschränkung. Hervorzuheben sind all jene, die „enttäuscht, frustriert, wütend oder auch schlichtweg resigniert sind.“

 

Weshalb sollte man diese Ausgabe besitzen?

 

Mit Das Buch der Versprechen hat der Leser ein Werkzeug zur inneren Heilung erhalten, dass ein Hilfsmittel ist, um wieder so aufrecht zu leben, wie es mit Gottes Hilfe möglich ist. Daneben gibt es noch den gesamten Bibeltext – es handelt sich ja um eine vollständige Bibelausgabe – sowie Kommentierungen, die persönlich und lebensnah verfasst sind. „Christus ist das Geheimnis Gottes. Und in diesem Geheimnis liegen alle Schätze verborgen. Was für eine wohltuende Fokussierung!“. 


Die Bibel: 

  • Hinz, T. / Wendel, U. (2022): Das Buch der Versprechen. Die Bibel mit allen Verheißungen Gottes für dich, SCM R. Brockhaus, 1984 Seiten, ISBN:  978-3-41725-798-4, Preis: 35,00€ 

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0