· 

Ganz. Einfach. Bibel.

„Schatz, ich habe es schon wieder getan.“ Freudestrahlend blickt Sie ihn an und hält die neue Bibelausgabe in der Hand. „Diesmal werde ich dranbleiben. Versprochen.“ Kennen Sie solche Ansätze aus dem eigenen Leben? Eva Smutny möchte mit „Ganz. Einfach- Bibel.“ Jedem helfen neu in Gottes Wort einzutauchen, um ihm zu begegnen.

 

Wer ist die Autorin?

Eva Smutny, 1967 in Freiburg geboren, hat nach einer vierjährigen Bibelschulausbildung Malerin und Lackiererin gelernt und wollte eigentlich Schriftenschreiberin werden. Doch dieser Beruf ist leider ausgestorben. Zusammen mit ihrem Mann Timm und ihren drei Kindern ist die Autorin nach Österreich gezogen; Timm ist Pastor der mennonitischen Freikirche am Schlosspark. Nebenbei hat sie als Tages- und Pflegemutter gearbeitet, um bei ihren Kindern bleiben zu können. Als Autorin hat sie Freude kreativ Gottes Wort zu entdecken.

 

Worum geht es in dem Buch?

Die einleitenden Gedanken sensibilisieren den Leser dafür, dass es gut ist, „sich jeden Tag Zeit zu nehmen, um bewusst die Gemeinschaft mit Gott zu suchen, um in seinem Wort, der Bibel, zu lesen.“. Ehrlicherweise spricht sie hierbei schon einen wichtigen Grund an, weshalb man seine Bibel kennen sollte. „Denn auch Gottes Widersacher, der Satan, kennt die Bibel und scheut sich nicht, sie zu zitieren, um uns zu verwirren, wie wir in der Versuchungsgeschichte von Jesus deutlich sehen.“.

 

Für ihre 20 Anregungen zum Bibellesen nimmt Smutny ihre Leser dann mit auf einen Waldspaziergang. „Ich möchte ihnen mit diesem Buch Mut machen, an die Bibel genauso unbefangen und spontan heranzugehen wie bei einer Wald-Expedition.“.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Jeder, der schon oft angefangen die Bibel zu lesen, aber nie durchgehalten hat. Christen, die begeistert sind von Gottes Wort, aber oftmals behaupten, keine Zeit zum Lesen zu haben. Menschen, die meinen, Gottes Wort wäre langweilig.

 

Was gibt es Konstruktives?

Das Buch ist sehr ansprechend illustriert, enthält Freiraum für eigene Notizen, doch ist es mit 17,00€ durchaus preislich kein Schnäppchen. Praktisch ist jedoch, dass die Autorin oftmals eigene Notizen abfotografiert hat, sodass der Leser noch klarer erkennt, wie der Impuls umzusetzen ist.

 

Weshalb sollte man das Buch erwerben?

 

Jeder Bibellesemuffel wird anhand dieses praktischen Arbeitsbuches neu ermutigt, den inneren Schweinehund zu überwinden, um sich Gottes Wort auszusetzen. Dabei ist es lobenswert, dass Smutny immer wieder betont, „selbst den Realitätscheck“ zu machen und sich eben „nicht auf die Expertenmeinung anderer“ zu verlassen. Hervorzuheben ist, dass zu jedem „Spazierweg“ auch immer wieder Raum für Notizen vorhanden ist, damit man seine Erkenntnisse und Entdeckungen festhalten kann. Gerade in der hektischen Zeit ist die Kompaktheit der Impulse gelungen, die durch ansprechende Bilder noch mehr dazu einladen, einen Spaziergang durch Gottes Wort tagtäglich durchzuführen. 


Das Buch: 

  • Smutny, E. (2022): Ganz. Einfach. Bibel. Neu eintauchen und Gott begegnen, Neufeld Verlag, 123 Seiten, ISBN: 978-3-86256-178-0, Preis: 17,00€ 

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0