· 

Wenn Gott sich abwendet, um seine Kirche zur Buße zu bringen

John Owen legt mit „Wenn Gott sich abwendet, um seine Kirche zur Buße zu bringen“ eine nüchterne Bestandsaufnahme vor, die unsere heutigen christlichen Gemeinden wachrütteln sollen.

Wer ist der Autor?

John Owen (1616 – 1683) wird als „Fürst der Puritaner“ angesehen. Er war als Pfarer, Theologe und Vizekanzler der Universität von Oxford tätig. Er gilt – neben dem amerikanischen Theologen Jonathan Edwards (1703 – 1758) – als einer der bedeutendsten reformierten Theologen.

 

Worum geht es in dem Buch?

John Owen legt in dieser Predigt den Vers 17 aus dem 63. Kapitel des Buches Jesaja aus, weil diese Worte großen Schrecken beinhalten.

 

Zunächst geht er auf den Kontext ein und stellt die Bedeutung des Verses vor dem zeitgenössischen Hintergrund dar. Es war eine Zeit der Angst und Bedrängnis und auch tiefer Sündenerkenntnis.

 

Danach geht er darauf ein, was es bedeutet, von Gottes Wegen abzuirren. „Man kann sagen, Gott lässt Menschen von seinen Wegen irren und verstockt ihre Herzen, sodass sie ihn nicht fürchten, indem er ihnen auf ihre Provokation hin die Zufuhr seines Geistes und die Wirkungen seiner Gnade vorenthält, die sie zuvor zur Bewahrung ihrer Herzen in den Wegen und in der Furcht Gottes genossen haben.“

Des Weiteren blickt er auf die Weise mit der Gott uns von seinen Wegen irren lassen kann, stellt mögliche Beweggründe vor, weshalb Gott so streng mit den Seinen ist und zeigt den Ausweg aus, um zur Buße zu kommen. „Allein die Gottesfurcht kann uns ein gebührendes Empfinden für Sünde geben.“

 

Abgerundet wird das Buch durch eine Kurzbiographie über den Autor.

 

Was gibt es Konstruktives?

John Owen gilt als der „englische Calvin“ und sicherlich wird Vertretern des „freien Willens“ so manche theologische Aussage Owens nicht gefallen. Owens Überzeugung – hinsichtlich des Ausharrens der Erwählten – zeigt sich z. Beispiel darin, dass „echte Christen“ nur „partiell Verstockung“ erfahren können.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Christen, denen die Liebe und Treue zum Herrn ein Anliegen ist.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

Der äußere Verfall der Gemeinde Jesu ist sichtbar und unverkennbar (Eventgottesdienste, Segnung gleichgeschlechtlicher Paare, liberale Theologie auf dem Vormarsch). Doch auch der innere Niedergang ist auszumachen (Infragestellung der Schöpfung, Hinterfragen der Schöpfungsordnung, Gottheit Jesu angreifen, Machtspiele, Kontrolle usw.).

 

 

Die Predigt aus dem Jahre 1675 kann dem offenen und reumütigen Geist hier einiges vermitteln, um sich von den Gräueln des Niedergangs zu entfernen. Denn, wie schon Salomo weissagte, es gibt nichts Neues unter der Sonne. 


Das Buch: 

  • Owen, J. (2022): Wenn Gott sich abwendet, um seine Kirche zur Buße zu bringen, Sola Gratia Medien, 68 Seiten, ISBN: 9783948475567, Preis: 3,90€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0