· 

Komm zu Christus!

Circa 642-mal spricht die Bibel die Einladung „Komm“ aus. William Guthrie geht in „Komm zu Christus“ darauf ein, was die Einladung Gottes beabsichtigt.

 

Wer ist der Autor?

William Guthrie (1620 – 1665) studierte Philosophie und Theologie und wirkte in Schottland stark im ländlichen Umfeld. Darüber hinaus wirkte er als Armeeseelsorger und Übernahm Verantwortung innerhalb der Synode. Er war sechsfacher Vater und wurde als „das Licht im Westen Schottlands“ bekannt. Er ist ein Mann der Reformation und einer der „bedeutendsten Prediger Schottlands“.

 

Worum geht es in dem Buch?

Inhaltlich folgt einem Einleitungswort, eine Kurzbiographie bevor der eigentliche Text – der auf zwei Predigten basiert – abgedruckt ist. Guthrie stellt dem Leser hier einige der schönsten Einladungen an den Menschen aus dem 55. Kapitel des Propheten Jesaja vor. Dem Autor zufolge beschreibt dieses Kapitel den „attraktivste, wichtigsten und prächtigsten Marktplatz aller Zeiten“.

 

Hierbei stellt er zunächst die allgemeine Einladung vor, zu Christus zu kommen, die auf dem allgemeinen Ruf Gottes an jeden Menschen ergeht. Nachdem er den Einladenden vorgestellt hat, wendet er sich der Gruppe der Eingeladenen zu und blickt auf Einwände, die gegen den Ruf Gottes vorgebracht werden können, um diesen dann mit dem Aufruf Christi entgegenzutreten. Dabei erläutert er eindringlich, was vom Mensch verlangt wird, um mit Christus vereinigt zu werden. Das Angebot Gottes „Komm“ wird dem Leser auf eindrückliche und anschauliche Weise dargelegt.

 

Was gibt es Konstruktives?

Auch wenn hier ein Mann des 17. Jahrhunderts spricht, so ist der Inhalt anschaulich und allgemeinverständlich. „Christus ist die Quelle, die geöffnet wurde, um deine Sünde und Unreinheit abzuwaschen.“ Bei mancher Anwendung neigt Guthrie dazu zu allegorisieren, was aber in diesem Anwendungskontext in Ordnung ist. Das Buch ist hochwertig verarbeitet und mit einem Hardcover versehen.

 

Wer sollte das Buch lesen?

 

Die Lektüre eignet sich gut, um Suchenden, Fragenden und Zweifelnden die Einladung Gottes in die Hand zu drücken. Guthries sehr strukturierter Aufbau trägt dazu bei, seinen Ausführungen nachzuvollziehen. Zudem schreibt er kompakt und allgemeinverständlich. 

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Dem Verfasser gelingt es Gründe aufzuzeigen, weshalb der Mensch sich Christus zuwenden sollte. Dabei stellt er die Person Christi vor, in der alle Forderungen Gottes erfüllt sind. „Christus selbst ist die Antwort.“.  Guthrie nimmt kein Blatt vor den Mund und betont, dass Sünde die Ursache für die Trennung ist. „Nehmt den Geist Gottes ernst und hütet euch, etwa zu tun, was ihn betrübt.“. Ihm geht es um eine klare Zuwendung zu Christus, die das eigene Ich verleugnet und sich der Gnade Christi zuwendet. „Wenn ihr ein Verlangen nach Christus habt, so wird es euch hier angeboten.“ Diese Botschaft ist heute aktueller denn je, da ein seichtes Evangelium die Welt erobert hat. Zudem stärkt er alle jene, die oftmals zweifeln. 


Das Buch: 

  • Guthrie, W. (2022): Komm zu Christus!, Sola Gratia Medien, 78 Seiten, ISBN:  978-3-948475-53-6, Preis: 6,90€

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0