· 

Beziehungsweisheit

Wie gehe ich mit schwierigen Menschen um? Dieser Frage und Herausforderung geht Nancy DeMoss Wolgemuth in ihrem Studienkurs „Beziehungsweisheit“ nach, um sich und andere im Glauben zu fördern.

 

Wer ist die Autorin?

Nancy DeMoss Wolgemuth ist international als Konferenzrednerin bekannt und prägt durch ihre über 20 Bücher viele Menschen mit der christlichen Botschaft. Zudem leitet sie in den USA die Frauenarbeit Revive Our Hearts und ist mit zwei landesweiten Radiosendungen täglich online.

 

Worum geht es in dem Kurs?

In sechs Einheiten beschäftigt sich die Autorin mit einem brandaktuellen Thema, denn viele Menschen haben das Gefühl, in einer schwierigen oder ausweglosen Situation gefangen zu sein (z. B. Ehe, Arbeitsplatz, Kollegen, Gemeindemitglieder, usw.).

 

Wolgemuth möchte anhand der biblischen Person Abigail Prinzipien darlegen, die dem Einzelnen helfen, mit schwierigen Menschen umzugehen und dabei so zu reagieren, dass Gott geehrt und das Miteinander gewahrt wird. In ihrer Charakterstudie blickt die Autorin – ausgehend von drei Fragen – auf die biblische Begebenheit:

  • Ist ein Verhalten für mich vorbildlich oder abschreckend? Woran kann ich das erkennen?
  • Was lehren mich dieser Text und diese Personen über das Herz, die Wege und die Eigenschaften Gottes?
  • Finde ich in diesem Kapitel einen Bezug zu Jesus und zu seinem Erlösungswerk?

 

Basierend auf 1. Samuel 25 führt sie dem Kursteilnehmer zunächst den König, den Narr und dessen kluge Frau vor, bevor sie anschließend auf die große Ablehnung eingeht, um dann aufzuzeigen, wie die Situation entschärft wird. Kapitel vier führt Gott als Richter vor, um danach die Ewigkeitsperspektive aufzuzeigen, denn schlussendlich bringt der eigene Tod das ewige Leben.

 

Wer sollte den Kurs durchführen?

Jeder, der es mit Menschen in seinem Umfeld zu tun hat, die ihm Schwierigkeiten bereiten. Und da es so gut wie kaum problemlose Umfelder gibt, kann der Kurs von jeder und jedem durchgeführt werden. Eine Anregung wäre es z. B. den Kurs in der Gemeinde durchzunehmen oder in Hauskreisen.

 

Was gibt es Konstruktives?

Leider ist der begleitende Podcast „Abigail: How to Live with the Fools in Your Life“ nur auf Englisch anzuhören. Hier wäre es wünschenswert, eine deutsche Übersetzung zu haben, um die wichtigen Inhalte auch mit den heute gängigen Medien zugänglich zu machen.

 

Wie beeinflusst der Kurs mein Glaubensleben?

Zunächst einmal helfen biblische Charakterstudien das eigene Ich zu entlarven. Schließlich sind die Menschen der Bibel ebenso sündig wie ich und anhand von Gottes Wort, wird mir mein eigenes Fehlverhalten aufgezeigt. Doch daneben gibt es auch biblische Lösungsansätze, um Konflikte zu bewältigen. Hilfreich beim Studium ist auch die jeweilige Vertiefung, da die Autorin die alttestamentlichen Inhalte mit neutestamentlichen Wahrheiten verknüpft und so das gesamte Wort Gottes dem Kursteilnehmer als Orientierungshilfe dient. „Denn während du dieses Kreuz auf dich nimmst, kann Gott dich zu einer Abigajil formen und letztlich seinem Sohn ähnlicher machen, was viel bedeutender ist.“

 

Weshalb sollte man den Kurs erwerben?

 

Das Konzept des Kurses basiert auf einem sechs Wochen Studienprogramm, bei dem man an fünf Wochentagen sich mit den Inhalten der einzelnen Kapitel auseinandersetzt. Des Weiteren hat der Verlag auf seiner Website Fragen bereitgestellt, die für die gemeinsame Bearbeitung bei einem Gruppentreffen konzipiert sind. Zuletzt ist es die Kompaktheit, mit der die Verfasserin ihre Erkenntnisse dem Leser vorstellt. Statt seitenweiser theoretischer Ausführungen sind ihre Impulse kurz und knapp gehalten, sodass eine Bearbeitung einer Lektion ca. 20-30min in Anspruch nimmt und somit optimal in den Tagesablauf – z. B. die Stille Zeit – integriert werden kann. 


Den Kurs: 

  • DeMoss Wolgemuth, N. (2022): Beziehungsweisheit. Mit schwierigen Menschen umgehen, Bibelkurs mit 6 Lektionen für Einzelne und Gruppen, rigatio Verlag, 116 Seiten, ISBN: 978-3-95790-075-3, Preis: 16,95€ 

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0