· 

Prophetische Entdeckungen in Liedern der Bibel

Jeder kennt sie: Lieder, die bestimmte Emotionen, Erinnerungen und Erlebnisse in einem selbst wecken. In „Prophetisch Entdeckungen in Liedern der Bibel“ schürft Norbert Lieth in Gottes Wort, um Schätze zu heben.

 

Wer ist der Autor?

Norbert Lieth ist Autor und Publizist. Er war von 1978 bis 1985 auf verschiedenen Missionsbasen in Südamerika tätig. Heute gehört er dem Vorstand des international tätigen Missionswerkes Mitternachtsruf an. Schwerpunkt seines weltweiten Verkündigungsdienstes ist das prophetische Wort Gottes. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

 

Worum geht es in dem Buch?

Das Buch geht auf eine Predigtreihe zurück, die in der Zionshalle des Mitternachtsrufes in Dübendorf gehalten wurde. Insgesamt 28 Lieder der Bibel, nicht nur die Evergreens, sondern auch weniger bekannte, werden systematisch untersucht. Lieth folgt hierbei einem sich gleichbleibenden Schema, da er in jedes Lied zunächst einführt, um dann den prophetischen Hinweisen – wie ein Detektiv – Schritt für Schritt zu folgen. „Sich mit diesen Liedern zu beschäftigen, wird zu einer biblisch-prophetischen Entdeckungsreise.“.

 

Ein paar Appetizer seien erwähnt:

  • Das Lied des Moses, welches uns als erstes Lied in Gottes Wort überliefert ist, wird im letzten Buch der Bibel erneut aufgegriffen. „Und nun werden in der Offenbarung das erste und das letzte Lied der Bibel miteinander erwähnt, was uns auf Folgendes hinweist: Es beginnt mit Israel und endet mit Israel, und das Ziel ist das Lamm.“.
  • Dass das Volk Israel eine bedeutende Rolle spielt, ist Bibellesern klar. So zeigen sich z. B. im Einweihungslied des Tempels Salomo Hinweise auf die erste und zweite Rückkehr der Juden aus der jeweiligen Zerstreuung.
  • Das Lied über Tyrus zeigt die Bedeutung biblischer Prophetie in ihrer Präzision auf, denn die detailgetreue Erfüllung der Prophezeiungen ist eines von vielen erstaunlichen Indizien für die unbestreitbare göttliche Inspiration von Gottes Wort. „Wenn Gott etwas sagt, dann tritt es auch ein.“.

 WWas gibt es Konstruktives?

Die Ausarbeitung ist ein inhaltsreiches Kompendium, um biblisch-prophetische Entdeckungen in den Liedern der Bibel zu machen. Der Bibeltext findet sich immer vor der Darlegung, jedoch hätte man hier und da Karten einfügen können, um die Ereignisse geografisch zu verorten. Zudem wären Grafiken zur Heilsgeschichte eine willkommene Ergänzung, um manche Ereignisse im Heilsplan Gottes auch visuell zu verorten. Zuletzt wäre das Hervorheben von Kernsätzen eine weitere Optimierung gewesen, um den Textfluss etwas aufzulockern.

 

Wer sollte das Buch lesen?

Das Buch eignet sich für jeden, der sich mit den Liedern der Bibel näher beschäftigen möchte. Aufgrund des analytischen Schreibstils kann der Leser den Ausführungen ohne Schwierigkeiten folgen. Insbesondere Predigern sei der Inhalt ans Herz gelegt, um gerade im Bereich der biblischen Prophetie Klarheit zu gewinnen.

 

Weshalb sollte man das Buch erwerben?

Beim Lesen der einzelnen Kapitel ist es faszinierend zu sehen, „wie historische Begebenheiten gleichzeitig auch prophetische Hinweise auf das Neue Testament sein können.“. Des Weiteren gelingt es Lieth immer wieder evangelistische und persönliche Bezüge herzustellen, damit die Theorie auch zur gelebten Praxis wird. „Alles, was der Herr von uns fordert, ist, dass wir Ihm in unserem Leben Freiraum geben und in Ihm wandeln!“ Zuletzt zeigt die Entdeckungsreise auf, wie viele Hinweise auf den Messias im Wort Gottes enthalten sind. „Das Lied des Moses und das Lied des Lammes zeigen, dass Moses Zweck und Ziel immer Jesus war.“


Das Buch: 

  • Lieth, N. (2016): Prophetische Entdeckungen in Liedern der Bibel, CV Dillenburg / Mitternachtsruf (Koproduktion), 408 Seiten, ISBN: 978-3-86353-343-4, Preis: 13,00€

erhältst du in Deutschland und der Schweiz

Kommentar schreiben

Kommentare: 0