· 

Vom Ohr ins Herz

Endlich ein Buch, das kompakt Wesentliches auf den Punkt bringt. Christopher Ash zeigt dir in „Vom Ohr ins Herz“ auf, wie du Predigten mit Gewinn hörst.

 

Wer ist der Autor?

Christopher Ash ist Prediger, Lehrer und Autor. Nach Tätigkeiten in der Telekommunikation und als Mathematiklehrer studierte Christopher Theologie in Oxford, wo er mit dem Denyer-and-Johnson-Preis ausgezeichnet wurde. Er wurde ordiniert und diente als stellvertretender Geistlicher in St. Andrew the Great in Cambridge, bevor er 1997 eine Gemeindegründung zu All Saints, Little Shelford, leitete. 2004 zogen er und Carolyn nach London, wo Christopher als Direktor des Proclamation Trust's fungierte Cornhill Training Course bis Juli 2015. Als Writer-in-Residence hofft Christopher, jüngere Gelehrte zu ermutigen, in treuer, liebevoller Loyalität gegenüber Jesus zu wachsen und ihre Gaben einzusetzen, um der Kirche Christi zu dienen. 

 

Worum geht es in dem Buch?

Es gibt zahlreiche Bücher, die erklären, worauf es beim Predigten ankommt. Doch die andere Seite, nämlich die des Zuhörers, wird selten bis gar nicht in den Blick genommen.

 

Zunächst versucht Ash anhand von sieben Punkten herauszuarbeiten, wie man ein besserer Zuhörer wird, um dann darüber nachzudenken, wie man mit schlechten Predigten umgeht. Abgerundet wird das Buch damit, was man selbst tun kann, um bessere Predigten zu hören.

 

Ein paar Kernsätze zur Lesemotivation:

  • „Wir müssen in Demut kommen, wenn Gottes Wort gepredigt wird.“ (S. 15).
  • „Zuhören sollte eher eine Aktivität sein und keine ‚Passivität‘ bleiben.“ (S. 21).
  • „Wir können sagen, dass immer dann überaus angemessen gepredigt wird, wenn Christen in einer örtlichen Gemeinde versammelt sind.“ (S. 26).
  • „Ich muss nicht nur dem Prediger aufmerksam zuhören und Gott mein Herz öffnen, weil ich genau diese Bibelstelle heute brauche, sondern ich muss es auch tun, weil ich sie vielleicht morgen brauchen könnte.“ (S. 33).
  • „Wir dürfen nicht erwarten, dann uns eine Predigt bloße Unterhaltung bietet.“ (S. 37).

 

 

 

 

Wer sollte das Buch lesen?

Jeder, dem es ein Anliegen ist, aus der Predigt ein Mehr für seinen Alltag herauszuholen. Hierbei sind sowohl Frischlinge und Reifere als auch Ältere angesprochen, sich mit dem Inhalt auseinanderzusetzen, denn Gottes Wort will nicht nur gehört, sondern vor allem umgesetzt werden.

 

Weshalb sollte man das Buch lesen?

 

Ash gelingt es in aller Kürze aufzuzeigen, weshalb Predigten immer eine Chance sind, Gottes Stimme zu hören. Die praktischen Anwendungen am Ende der Kapitel helfen, sich selbst zu reflektieren und schlechten Gewohnheiten den Kampf anzusagen, damit die Predigt zu meinem Herzen sprechen kann. Genial ist die Darlegung, was genau unter Irrlehre zu verstehen ist (S. 53ff). Zuletzt werden die sieben Vorschläge, um eine gute Predigt zu fördern, dazu beitragen, aus der Komfort- oder Meckerzone herauszukommen, und aktiv dabei beteiligt zu sein, dass Gottes Wort zu seiner Ehre und zur Erbauung der Gemeinde gefördert wird. 


Das Buch:

  • Ash, C. (2022): Vom Ohr ins Herz. Predigten mit Gewinn hören, CLV Verlag, 64 Seiten, ISBN:978-3-86699-782-0, Preis: 6,90€ 

erhältst du hier

Kommentar schreiben

Kommentare: 0